Während Sat.1 vor 15 Jahren zurückgehende Quoten beim Krimiformat wegstecken musste, bleiben die Wiederholungen dieser Episoden nun ziemlich gefragt.
Diesmal profitiert arte vom Western-Hype
In den zurückliegenden Wochen war es immer mal wieder Tele5,
das mit alten Western in der Primetime abräumte. Das hat sich auch arte nicht entgehen lassen und kürzlich nun ebenfalls mit einem derart alten Schinken gehörig abgeräumt. Am Montagabend sahen zur besten Sendezeit im Schnitt 1,14 Millionen Menschen ab drei Jahren den Film
«Weites Land». Der Streifen hat inzwischen fast 60 Jahre auf dem Buckel. Mit den ermittelten 3,7 Prozent lag der Film beim fast Vierfachen des üblichen Senderschnitts von arte.
«Kommissar Rex» bleibt auch mit Pschill und Winkens gefragt
Bei der Erstausstrahlung vor 15 Jahren wurde das Ende der Sat.1-Ära von
«Kommissar Rex» eingeläutet, als die Macher Gideon Burkhard durch ein Ermittler-Doppel ersetzten. Alexander Pschill (als Marc Hoffmann) und Elke Winkens (als Niki Herzog) waren somit quasi das dritte Rex-Herrchen. Damals sanken die Quoten. Auch heute, bei den Re-Runs von Sat.1 Gold, halten sie den Top-Werten der Moser-Staffeln nicht ganz stand. Zufrieden sein kann der kleine Sender aber noch immer. Vergangene Woche schauten am Montag zur besten Sendezeit zum Beispiel rund 550.000 Menschen die gezeigte Episode. Wenig verwunderlich, dass für Sat.1 Gold an ein Ende des «Rex»-Abends am Montag nicht zu denken ist.
«Terra Nova» läuft nur mäßig
ProSieben Maxx wird mit der Wiederholung der US-Serie «Terra Nova» wohl nur begrenzte Erfolge feiern. Zwar macht das Format am Mittwochabend seine Sache klar besser als die Basketball-Übertragungen in den Wochen zuvor, der Senderschnitt aber bleibt ein gutes Stück entfernt. Vergangene Woche wurden ab 20.15 Uhr im Schnitt nur 0,7 Prozent Marktanteil für die damalige FOX-Produktion ausgewiesen. Rund 130.000 Leute schauten zu. Im Duell mit RTLs Männersender RTL Nitro unterlag ProSiebenMaxx klar. Nitro zeigte am Mittwoch um 20.15 Uhr «Law & Order: SVU» und erreichte damit etwa 290.000 Seher und eine Quote von 1,2 Prozent bei den Umworbenen. Aber auch dieser Wert war ein unterdurchschnittliches Ergebnis für den Kanal.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel