►   zur Desktop-Version   ►

Eurosport: Birgit Nössing wird Sendergesicht für Olympia 2018

Eurosport rüstet personell auf und holt sich hierfür ein bekanntes Sky-Gesicht an Bord.

Birgit ist für uns eine Wunschbesetzung gewesen und sie wird unserer Berichterstattung schon ab Februar ein Gesicht geben. Sie hat uns mit ihrer sympathischen Art, ihrer großen Sportbegeisterung und ihrer hohen Live-TV-Kompetenz sofort überzeugt und wird als Teil des Olympia-Teams eines unserer Aushängeschilder der deutschen Olympia-Berichterstattung werden. Wir freuen uns zudem, dass wir einer jungen, sprachgewandten und ambitionierten Moderatorin die große Bühne Olympische Spiele bieten können.
Werner Starz, Director Product Development für Eurosport bei Discovery
Die Rechte an den Olympischen Spielen hat sich bekanntlich Discovery gesichert, die Öffentlich-Rechtlichen sind bei den Verhandlungen leer ausgegangen. Von 2018 bis 2024 will das Medienunternehmen sowohl auf den Eurosport-Kanälen als auch beim Männersender DMAX jede Menge Olympia-Sport übertragen. Da ist es klar, dass damit auch personelle Neuzugänge einhergehen. Los geht's mit den Winterspielen in PyeongChang, die 2018 anstehen. Hierfür hat man sich Birgit Nössing, aktuell Newsanchor bei Sky Sport News HD, neu ins Team geholt. Erstmalig wird die Südtirolerin allerdings bereits am 6. Februar bei der Alpinen Ski-WM (6. bis 19. Februar) in St. Moritz vor die Eurosport-Kameras treten.

Für Eurosport sei die Verpflichtung von Nössing ein weiterer Schritt, „um die Lokalisierung des Senders in Deutschland voranzutreiben und die ganzjährige Berichterstattung noch mehr auf die Interessen der deutschsprachigen Zuschauer auszurichten.“

Nössing selbst zu ihrer neuen TV-Heimat: „Ich freue mich riesig auf die neuen Aufgaben und die Chance, Olympische Winterspiele live zu präsentieren. Ich weiß, welch große Herausforderungen mich erwarten und danke Eurosport für das große Vertrauen. Der Sender begleitet mich bereits seit meiner Kindheit. Es war vor allem Eurosport Urgestein Sigi Heinrich, der mich wie kein anderer Reporter fasziniert und inspiriert hat und es immer noch perfekt versteht, für jede Sportart mit seiner einzigartigen Art der Kommentierung Emotionen zu wecken. Es fühlt sich großartig an, bald Mitglied dieser sportverrückten Eurosport-Familie zu sein und ich brenne auf mein Debüt bei der Ski-WM in St. Moritz.“

In Sachen Olympia kennt sich Nössing bereits bestens aus: 2010 berichtete sie für N24 von den Olympischen Winterspielen aus Vancouver. Für den Nachrichtenkanal war sie von 2006 an on Air, zuvor absolvierte sie ein Journalismus-Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.
25.01.2017 11:19 Uhr Kurz-URL: qmde.de/90802
Daniel Sallhoff

super
schade

60 %
40 %

Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter