►   zur Desktop-Version   ►

«heute-journal»: Auf Reidt folgt Schmiese

Die ZDF-Sendung bekommt mit Wulf Schmiese einen neuen Redaktionsleiter. Anne Reidt wechselt dafür in eine andere Redaktion.

Anne Reidt

"Das «heute-journal» will alle Bildungs- und Altersschichten ansprechen. Wir haben eine Haltung des erzählenden Erklärens, wollen also mit unseren Nachrichten nicht nur informieren, sondern zielen auch auf Bauch und Herz der Menschen", sagte Anne Reidt 2013 in einem Interview bei Quotenmeter.de. Das ganze Gespräch lesen Sie noch einmal hier.
2016 war ein gutes Jahr für das «heute-journal». Mit durchschnittlich 13,9 Prozent Marktanteil verzeichnete die ZDF-Sendung die höchste Quote seit vielen Jahren. 3,88 Millionen Menschen verfolgten das Format, das in der Regel um 21.45 Uhr auf Sendung geht, im Schnitt. In der Chefetage des «heute-journals» wird es zum 1. April nun zu personellen Änderungen kommen. Statt Anne Reidt wird Dr. Wulf Schmiese die Leitung der Redaktion übernehmen.

Einem entsprechenden Vorschlag von Intendant Thomas Bellut hat am Freitag der ZDF-Verwaltungsrat zugestimmt. Anne Reidt selbst war in ihrer Position seit 2009 tätig, sie soll zukünftig Leiterin der neuen Hauptredaktion Kultur werden.

Der Neue, Wulf Schmiese, ist dagegen seit 2010 für das ZDF tätig, vorher war er bei der FAZ. Er begann seine Karriere bei den Mainzern als Moderator des «Morgenmagazins», zuletzt war er als Politischer Korrespondent im ZDF-Hauptstadtstudio tätig. Schmiese hat Geschichte, Politik und Nordamerikanistik studiert.


20.01.2017 18:44 Uhr Kurz-URL: qmde.de/90724
David Grzeschik

super
schade


Artikel teilen


Tags

Morgenmagazins heute-journal heute-journals

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter