Der Kölner Privatsender VOX hat einen neuen Geschäftsführer: Frank Hoffmann. Das berichtete die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Bislang war Hoffmann der Leiter der Magazinabteilung im Hause RTL.
Frank Hoffmann war dreizehn Jahre für RTL tätig. Seit 1999 leiteteer den Bereich Magazine, wo er unter anderem die Formate «Explosiv»,«Exclusic», «Extra» und «Life» verantwortete. Zuvor war erRedaktionsleiter von «Extra».
Die vorherige Chefin, Anke Schäferkordt, vertritt seit einigen Wochen Gerhard Zeiler bei RTL. „Ich bin sehr froh, dass wir mit Frank Hoffmann einen Geschäftsführer für VOX gewinnen konnten, der sich durch langjährige Erfahrung beim Marktführer RTL, sein hohes journalistisches Know-how und vor allem seine Leidenschaft für das TV-Geschäft auszeichnet“, so Anke Schäferkordt über ihren Nachfolger.
Anke Schäferkordt wird die Geschicke von VOX in Zukunft alsVorsitzende des Beirats begleiten. VOX hatte in 2004 erneut einenRekordmarktanteil von 5,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppeerreichen können. Mit der Profilierung durch amerikanische Serien, hochkarätige Spielfilme und Eigenproduktionen wie „Schmeckt nicht, gibt´s nicht“ ist VOX in den vergangenen Jahren zu einer festen Größe im Zuschauer- und im Werbemarkt gewachsen.