►   zur Desktop-Version   ►

Kaum Zuschauer für Basketball, «Limitless» im Sinkflug

Die Kommentatoren-Premiere von Matthias Killing bekam am Mittwoch kaum jemand mit.

Killing und der Sport

Den meisten Zuschauern ist Matthias Killing als Frühaufsteher im «Sat.1 Frühstücksfernsehen» bekannt. Doch Sport ist schon seit Jahren mehr als seine heimliche Leidenschaft. Seit über fünf Jahren gehört er daher zum «ran»-Team, moderierte bis dato nicht nur Fußball, sondern auch Boxen, Tennis (Sat.1 Gold) und eine kurze Zeit lang die Versuche von kabel eins die BBL ins Fernsehen zu bringen. Kommentator war damals übrigens Frank Buschmann.
Erstmals als Sport-Kommentator in Erscheinung getreten ist Matthias Killing am Mittwochabend. Er meldete sich ab 19.45 Uhr aus dem Münchner «ran»-Studio um die Eurocup-Partie zwischen Alba Berlin und Cedevita Zagrab zu begleiten. Warum das zu erwähnen ist? Weil es kaum jemand gesehen hat. Nach kürzlichem Aufschwung erlitt die Basketball-Übertragung des Männersenders dieses Mal wieder Schiffbruch. Mit rund 30.000 Zuschauern während des ersten Viertels und 50.000 während des zweiten Viertels kann man bei ProSieben Maxx definitiv nicht zufrieden sein. Bei den wichtigen Umworbenen beliefen sich die ermittelten Quoten auf jeweils 0,1 Prozent. Die Halbzeit-Analyse fiel ab 20.45 Uhr gar auf 0,0 Prozent zurück. Zu erwähnen sei vielleicht noch, dass die Partie parallel auch bei Telekom Basketball gezeigt wurde – allerdings vermutlich auch nicht vor einem riesigen Publikum.

Besser lief es da schon für ProSieben, wenngleich der große Bruder ebenfalls Abschläge hinnehmen musste. Zwei Episoden der US-Serie «Limitless» generierten diesmal 1,49 und 1,30 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, also auf den jeweiligen Sendeplätzen 0,04 und 0,28 Millionen Zuseher weniger als sieben Tage zuvor. Auffallend sind hier die deutlichen Verluste der zweiten Ausgabe. Die Quoten beliefen sich diesmal auf halbwegs passable 9,7 Prozent um 20.15 und schwache 8,5 Prozent um 21.15 Uhr.

Sogar auf Werte unter fünf Prozent stürzte ab 22.15 Uhr dann die Sitcom «Two and a Half Men» - als Gegner war inzwischen das RTL-Dschungelcamp am Start. Erstaunlich: Am Dienstag hatte ProSieben hier bessere Karten – als «The Big Bang Theory» gegen die C-Promis aus dem Urwald antraten, generierte der Kanal an die zehn Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
19.01.2017 09:16 Uhr Kurz-URL: qmde.de/90671
Manuel Weis

super
schade

54 %
46 %

Artikel teilen


Tags

Limitless The Big Bang Theory Two and a Half Men ran

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter