►   zur Desktop-Version   ►

Trotz «TBBT»-Rerun: CBS siegt knapp

Wiederholung statt neuer Folge: «The Big Bang Theory» gelingt es an einem quotenschwachen Donnerstag nicht, den folgenden CBS-Sitcoms Starthilfe zu geben.

US-Quotenübersicht

1. CBS: 6,85 Millionen (5% MA 18-49)
2. NBC: 5,34 Millionen (4% MA 18-49)
3. FOX: 3,24 Millionen (4% MA 18-49)
4. ABC: 5,26 Millionen (4% MA 18-49)
5. The CW: 0,96 Millionen (1% MA 18-49)
Nachdem vergangene Woche eine neue Folge «The Big Bang Theory» CBS mit 13 Prozent den Weg zu einer quotenstarken Primetime ebnete, wurde diese Woche lediglich eine Wiederholung gesendet – was sich auch für die folgenden Sitcoms direkt bemerkbar machte. Mit sieben Prozent Marktanteil bei 10,19 Millionen Zuschauern fuhren die Nerds ab 20 Uhr dennoch die mit Abstand stärksten Werte des Abends ein. Dem anschließenden «The Great Indoors» gelang es nicht, von diesem soliden Start zu profitieren. Die Comedy-Serie verlor zwei Prozentpunkte gegenüber der Vorwoche und pendelte sich bei fünf Prozent bei den Werberelevanten und 7,25 Millionen Zuschauern ab zwei Jahren ein. Auf dem 21-Uhr Slot erging es «Mom» nicht anders, das auf sechs Prozent Anteil am Markt abfiel und 7,33 Millionen Zuschauer zum Lachen brachte. Auch «Life in Pieces» konnte die Erfolge der Vorwoche nicht wiederholen. Hier standen vier Prozent Marktanteil bei einer Zuschauerzahl von 5,93 Millionen zu Buche. Lediglich der ab 22 Uhr ausgestrahlten Drama-Serie «Pure Genius» gelang es, die Werte der Vorwoche zu bestätigen. 5,20 Millionen Amerikaner sahen zu, was drei Prozent der werberelevanten Zielgruppe entspricht. Trotz der, im Vergleich zur Vorwoche, eher mauen Ausbeute, reichten CBS diese Werte zum Quotensieg.

Konkurrent NBC wusste von den schwächelnden CBS-Quoten jedoch kaum zu profitieren. Nur eine neue Folge von «The Good Place» auf dem 20.30-Uhr-Slot konnte leicht zulegen. 3,63 Millionen Amerikaner saßen vor den TV Geräten, was vier Prozent der Werberelevanten entsprach. Zuvor verzeichnete «Superstore» ebenfalls vier Prozent, wobei noch 4,31 Millionen Zuschauer unterhalten wurden. Ab 21 Uhr wurden bei «Chicago Med» Leben gerettet, was sich 6,74 Millionen Fernsehende nicht entgehen ließen. Die daraus resultierenden vier Prozent in der Zielgruppe erreichte ebenfalls «The Blacklist», das noch 5,28 Millionen Zuschauer unterhielt. Im Vergleich zur Vorwoche blieben alle Quoten der NBC-Serien konstant.

FOX setzte in der Primetime auf Koch-Shows. Um 20 Uhr machte eine neue Folge «Hell’s Kitchen», der 3,90 Millionen Zuseher vier Prozent Marktanteil einbrachten, den Anfang. Anschließend wurde den Zuschauern die Premiere von «My Kitchen Rules» serviert. Der Anteil in der Zielgruppe fiel auf drei Prozent, wobei 2,57 Millionen Zuschauer ab zwei Jahren verzeichnet wurden. In der Vorwoche erreichte eine zweite Episode von «Hell’s Kitchen» auf demselben Slot noch vier Prozent der Werberelevanten.

«The Great American Baking Show» kam auf ABC trotz Staffelfinale zwar nicht über seine durchschnittlichen drei Prozent Marktanteil hinaus, verzeichnete mit 5,14 Millionen Zuschauern jedoch die höchste Zuschauerzahl aller Zeiten. Das folgende Special von «Taking the Stage» holte ebenfalls drei Prozent in der Zielgruppe und zog 5,32 Millionen Musik-Fans vor die Fernseher. Wie vergangene Woche musste The CW mit Wiederholungen von «Legends of Tomorrow», mit 1,12 Millionen, und «Supernatural», mit 0,81 Millionen Interessierten, kleine Brötchen backen. Die Quoten der Superhelden-Geschichten bleiben mit jeweils einem Prozent Marktanteil alles andere als übernatürlich.
13.01.2017 19:33 Uhr Kurz-URL: qmde.de/90574
Christopher Schmitt

super
schade


Artikel teilen


Tags

Chicago Med Hell’s Kitchen Legends of Tomorrow Life in Pieces Mom My Kitchen Rules Pure Genius Supernatural Superstore Taking the Stage The Big Bang Theory The Blacklist The Good Place The Great American Baking Show The Great Indoors

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter