►   zur Desktop-Version   ►

Brandt steigt beim «Polizeiruf 110» aus

Der Münchener Ableger der Krimi-Reihe verliert sein Gesicht: Matthias Brandt, der Kommissar Hanns von Meuffels verkörpert, möchte auf absehbare Zeit aufhören.

Fernsehkommissar ist bei uns lustigerweise eine eigene Berufsbezeichnung. Ich würde mich aber nur ungern davon dauerhaft prägen lassen. Noch lieber als Polizist bin ich nämlich Schauspieler
Matthias Brandt über seinen bevorstehenden Abschied
Seit 2011 schon ermittelt Matthias Brandt als Kommissar Hanns von Meuffels im Münchener Ableger des «Polizeiruf 110». Doch nun steht fest: Das wird nicht mehr lange so sein. Gegenüber der Süddeutschen Zeitung bestätigte der 55-jährige Schauspieler, er wolle dieses oder nächstes Jahr beim «Polizeiruf» aufhören. Brandts Grund für den Ausstieg: Er wolle Projekte abseits der Krimi-Reihe verfolgen und von den Menschen nicht nur mit seiner Rolle als Kommissar in Verbindung gebracht werden.

"Fernsehkommissar ist bei uns lustigerweise eine eigene Berufsbezeichnung. Ich würde mich aber nur ungern davon dauerhaft prägen lassen. Noch lieber als Polizist bin ich nämlich Schauspieler“, wird Brandt von der SZ zitiert. Wie viele Filme genau es mit Brandt noch geben wird, stehe nicht fest. Es solle aber keinen abrupten Abschied geben, der zuständige BR befinde laut Medienberichten in Gesprächen mit dem Schauspieler.

Dass der BR glücklich mit dem Abtreten Brandts ist, darf unterdessen stark bezweifelt werden. In seiner Rolle im «Polizeiruf 110» war Brandt schließlich sehr erfolgreich. So gewann der Schauspieler in der Vergangenheit bereits einen Bambi (2011) sowie den Bayerischen Fernsehpreis (2012). Auch aus Quotensicht gehören die Münchener Fälle zu den gefragteren in der ohnehin starken «Polizeiruf»-Reihe.
11.01.2017 10:25 Uhr Kurz-URL: qmde.de/90503
David Grzeschik

super
schade


Artikel teilen


Tags

Polizeiruf Polizeiruf 110

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter