Ein seltenes Bild: Am Dienstagabend lag das ZDF mit einem Krimi und mehr als sieben Millionen Zuschauern sehr deutlich vor den ARD-Serien, denen die Marktführung sonst eigentlich sicher ist.
«Nord Nord Mord»: Quoten der drei letzten Erstausstrahlungen
16.02.2015: 5,99 Mio. (17,6% / 8,7%)
09.03.2015: 7,23 Mio. (22% / 11,4%)
04.04.2016: 6,05 Mio. (18,8% / 8,8%)Mit der Erstausstrahlung des Krimi-Films
«Nord Nord Mord: Clüver und die wilde Nacht» brachte das ZDF Das Erste am Dienstagabend in Bedrängnis. Normaler Weise hat die blaue Eins den Tagessieg mit seinen Primetime-Serien gebucht, aber in dieser Woche machte Theo Clüver als Kommissar Robert Atzorn dem Sender einen Strich durch die Rechnung. So sahen 7,16 Millionen Zuschauer ab drei Jahren den 90-Minüter im ZDF, was ab 20.15 Uhr mit einem bärenstarken Marktanteil von 21,4 Prozent einherging. Kein anderer Sender erreichte zugleich eine ähnlich starke Reichweite. Aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen stammten 1,29 Millionen, die den Mainzern hier 11,9 Prozent einbrachten. Damit landete das ZDF in der jungen Altersgruppe hinter RTL und VOX auf einem starken dritten Platz.
Für große Verwunderung dürften diese Werte allerdings nicht sorgen, schließlich holten vorherige Fälle in jüngerer Vergangenheit ebenfalls sehr ansehnliche und teils noch bessere Quoten (siehe Infobox). Das Erste musste sich dem Krimi wie bereits erwähnt geschlagen geben, wenngleich eine Doppelfolge von
«Die Kanzlei» ebenfalls ihr Publikum fand. So schalteten ab 20.15 Uhr 3,88 Millionen Menschen ein, bevor rund 50 Minuten später 4,17 Millionen Zuschauer für Folge zwei ermittelt werden konnten.
Die Marktanteile beliefen sich auf verhältnismäßig unspektakuläre 11,5 Prozent und 12,7 Prozent. Bei den Jüngeren lief es unterdurchschnittlich, es waren maximal fünf Prozent zu generieren.
«In aller Freundschaft», das diesmal erst um 21.55 Uhr auf Sendung ging, steigerte die Quote danach auf erfreuliche 16,4 Prozent bei 4,58 Millionen Zuschauern. Dennoch: In der Tagesendabrechnung landete Das Erste mit 10,5 Prozent sehr deutlich hinter dem ZDF, das es auf famose 15,2 Prozent brachte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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