►   zur Desktop-Version   ►

Sarrazin wagt sich auf den «heißen Stuhl»

Der Volkswirt, Autor und ehemalige Politiker wird der erste Gast in der Neuauflage der Talkshow, die am Montagabend bei RTL läuft.

Das Original

  • Moderatoren: Olaf Kracht / Uli Meyer
  • Laufzeit: 1989 - 1994
  • Gesamtanzahl Sendungen: 159
  • Zuschauerzahlen: Teils über fünf Millionen, am Ende rund 2,5 Millionen
  • Die Sendung gehörte indirekt zur Reihe «Explosiv» und hieß damals auch «Explosiv - Der heiße Stuhl»
RTL möchte das Talkformat «Der heiße Stuhl», das in den 80er und 90er Jahre beim Sender lief, zurück auf die Bildschirme bringen. Dabei planen die Kölner nicht mit regelmäßigen Ausgaben; vielmehr soll der Talk lediglich zu ausgewählten Anlässen produziert werden. In der ersten Sendung, die für diesen Montag angekündigt ist, verspricht RTL eine „kontroverse Diskussion zum Thema Sicherheit“ – und hat sich für diese gleich ein prominentes Gesicht sichern können. Der Bestseller-Autor Thilo Sarrazin („Deutschland schafft sich ab“) nimmt zum Auftakt auf dem «heißen Stuhl» Platz. Sarrazin stieß mit seinen kontroversen Thesen bereits öfter gesellschaftliche Diskussionen an, mediale Aufmerksamkeit dürfte Folge eins der Talkshow also sicher sein.

Ihm gegenüber werden am Montagabend vier Personen sitzen. Zum einen Khola Maryam Hübsch, muslimische Publizistin und Buchautorin, dann Kai Gehring, Bundestagsabgeordneter Bündnis 90/Die Grünen, Annabelle Mandeng, Schauspielerin und Moderatorin und Arnold Plickert von der Gewerkschaft der Polizei. Moderator der Sendung ist Steffen Hallaschka, los geht es um 23.10 Uhr.

Generell beschäftigen sich am Montag alle Info-Magazine und Nachrichtensendungen bei RTL mit der Frage, wie sicher Deutschland ist. Von seinem Magazin «Extra» zeigt RTL ab 22.15 Uhr sogar eine Spezialausgabe, die unter dem Titel "Die Nacht der Ohnmacht - Wie Silvester in Köln außer Kontrolle geriet" läuft. Für diese kündigt man investigatives Material an, das die Chronologie der Nacht nachzeichnen soll.
10.12.2016 00:35 Uhr Kurz-URL: qmde.de/89890
David Grzeschik

super
schade

69 %
31 %

Artikel teilen


Tags

Der heiße Stuhl Extra heißen Stuhl

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
P-Joker
12.12.2016 09:22 Uhr 1
Da überlege ich doch ernsthaft, das ganz weit hinten auf meiner Fernbedienung liegende RTL zu suchen.

Da bringen die doch tatsächlich eines der sehr wenigen seriösen Formate in ihrer Geschichte wieder!

Mir wäre zwar lieber gewesen ein anderer Sender hätte das übernommen ... aber sei's drum.
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter