Der Tagessieg ging am Sonntagabend klar an die ARD: Mit der Krimireihe
«Tatort» erreichte das Erste mehr als acht Millionen Zuschauer.
Im Durchschnitt sahen 8,58 Millionen Bundesbürger die Folge "Der Name der Orchidee" mit Hauptkommissarin Klara Blum, gespielt von Eva Mattes. Der Marktanteil des TV-Krimis lag bei sehr guten 22,5 Prozent und damit klar über dem bisherigen Monatsschnitt von 14,6 Prozent. Auch in der Zielgruppe war die neueste «Tatort»-Folge, in der auch die ehemalige «GZSZ»-Darstellerin Yvonne Catterfeld einen kurzen Auftritt hatte, überaus erfolgreich. Fast drei Millionen (2,97) der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Hier kam das Erste auf durchschnittlich 17,9 Prozent Marktanteil. Im März erreichte die ARD bislang nur 8,5 Prozent der jungen Bundesbürger.
Größter Konkurrent zur Primetime war das ZDF. Das TV-Melodram
«Der Ferienarzt... in der Provence» sahen 6,28 Millionen, was einem Marktanteil von 16,5 Prozent entspricht. In der Zielgruppe lag der Film mit Bettina Kupfer allerdings deutlich hinter dem ARD-«Tatort». Hier wurden nur 1,40 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 8,4 Prozent erreicht.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.