Kein guter Einstand für die sonst so quotenstarke Katze: «Daniela Katzenberger - Mit Lucas im Weihnachtsfieber» überzeugte nicht einmal eine Million Zuschauer. Darunter litt auch die anschließende Doku mit Amiaz Habtu.
In den vergangenen Monaten hatte RTL II am Montagabend immer wieder kleinere Probleme. Die neuesten Staffeln «Traumfrau gesucht» und «Die Geissens» konnten nicht an alter Erfolge anknüpfen und schlugen sich mehr schlecht als recht durch. Da mag man sich beim Sender freudig an den Frühling zurückerinnern, als «Daniela Katzenberger - Mit Lucas im Hochzeitsfieber» und die anschließende Hochzeit wochenlang gute Quoten garantierten. Dementsprechend dürfte man große Hoffnungen in das neueste Katzenberger-Format gesteckt haben: das Pärchen steckt mitten in den Weihnachtsvorbereitungen – und RTL II dokumentiert das natürlich in einer eigenen Reality-Soap, die wie die Hochzeit in einem Live-Event münden soll.
Am Montagabend startete nun
«Daniela Katzenberger - Mit Lucas im Weihnachtsfieber» und erzielte zu Beginn jedoch nur enttäuschende 4,8 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Damit überbot man zwar die insgesamt schwachen «Geissens», die bis vor zwei Wochen im Schnitt gerade mal 4,2 Prozent verbuchten, allerdings ist das ein erschreckend schwacher Wert für die „Katze“. 0,94 Millionen schalteten insgesamt ein (2,8 Prozent), 0,54 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Eigentlich stellen die Formate von Daniela Katzenberger selbst für größere Sender wie Sat.1 gerne mal eine Gefahr dar, doch die Weihnachtsgeschichten konnten gerade mal kabel eins und
«Tödliche Weihnachten» auf Abstand halten (4,2 Prozent).
Danach begaben sich Amiaz Habtu, bekannt als Moderator der «Höhle der Löwen», und Aaron Troschke auf eine Zeitreise durch das Jahr 2016 und suchten die Verkaufsbestseller aller vier Jahreszeiten. Die dreistündige Reportage litt unter der schwachen Reality-Soap und konnte im Anschluss nur noch 580.000 Millionen Zuschauer überzeugen. Beim Gesamtpublikum generierte
«Deutschland im Shopping-Fieber: Die Verkaufsschlager des Jahres!» gerade mal 2,5 Prozent, bei den Jüngeren waren es ebenfalls schwache 4,5 Prozent (0,37 Mio.).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel