Die Spezialausgabe des Quizformats unterhielt am meisten Personen in der Donnerstagsprimetime. Im Vergleich zur vorigen Ausgabe schalteten jedoch deutlich weniger Personen ein.
Für einen guten Zweck nahmen am Donnerstagabend zum insgesamt bereits 32. Mal Prominente auf dem Ratestuhl von
«Wer wird Millionär?» Platz. Noch immer sind im Rahmen der halbjährlich ausgetragenen Promi-Specials des ohnehin beliebten Mutterformats herausragende Werte die Regel. Besonders stark zeigte sich die vergangene Ausgabe im Juni 2016, als Stefan Kretzschmar, Laura und Jörg Wontorra oder Eckart von Hirschhausen um die Million spielten (siehe Info-Box).
Diesmal lud sich Günther Jauch zum Prominenten-Special der Quiz-Sendung den Moderator und Sportkommentator Frank Buschmann, CDU-Politikerin Julia Klöckner, Sänger Mark Forster und Star-Koch Tim Raue ein. Insgesamt 4,78 Millionen Zuschauer entschieden sich für die abendfüllende Raterunde im Rahmen des RTL-Spendenmarathons - damit war die Raterunde das meistgesehene Programm des Tages. Insgesamt generierte die Quizshow so sehenswerte 17,6 Prozent aller Fernsehzuschauer. Auch bei der für RTL so wichtigen klassischen Zielgruppe lief es sehr ordentlich: 1,56 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten 16,6 Prozent. Zur etwa gleichen Zeit im vergangenen Jahr schalteten 5,08 Millionen Personen ein, die 18,4 und 17,2 Prozent bewirkten.
So zog das Promi-Special auch nicht mehr Fernsehzuschauer an als normale Ausgaben der Günther Jauch-Sendung. Zum Vergleich: Die regulären Montagsausgaben von «Wer wird Millionär?» zeigten sich im November bislang recht konstant und erreichten je knapp über fünf Millionen Personen. Während damit vor allem sehenswerte Zahlen um die 15 Prozent beim Publikum ab Drei entstanden, verlor die RTL-Sendung zuletzt das junge Publikum immer mehr aus den Augen: Keine der vergangenen vier Ausgaben verzeichnete über 12,5 Prozent in der jungen Altersgruppe.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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