►   zur Desktop-Version   ►

Quotencheck: «Wayward Pines»

Wie kam die zweite Runde im Pay-TV an? Quotenmeter.de mit exklusiven Sky-Zahlen…

In den USA war «Wayward Pines» im Sommer dieses Jahres kein besonders großer Quotenerfolg mehr für FOX. Nachdem Runde eins bis zu 4,59 Millionen Zuschauer anspülte, fiel die zweite Staffel nach dem Auftakt auf Reichweiten unterhalb von drei Millionen. Das erklärt, weshalb eine Entscheidung über eine mögliche dritte Season immer noch nicht gefallen ist – womöglich wurde die mysteriöse Kleinstadt aber auch schon klammheimlich ad acta gelegt. In Deutschland machte der FOX Channel von den Erstausstrahlungsrechten Gebrauch. Durchgang eins schaffte es noch – zusammen mit über hundert anderen Ländern – zeitgleich mit der US-Premiere auf die deutschen Bildschirme. Bei Runde zwei ließ man sich deutlich mehr Zeit: Erst am 11. August, und damit rund zweieinhalb Monate später, durften die Pay-TV-Zuschauer hierzulande in den Genuss der frischen Episoden kommen.

Der Bezahlfernseh-Anbieter Sky verwies in der Vergangenheit öfters darauf, mit der AGF-Quotenmessung nicht ganz glücklich zu sein. Aus nachvollziehbaren Gründen: Gerade einmal ein paar hundert Haushalte werden abgefragt, aus denen dann die Nutzung aller Abonnenten – und das sind bei Sky inzwischen mehr als viereinhalb Millionen Haushalte – hoch zu rechnen. Deshalb nimmt Sky schon seit geraumer Zeit eine eigene Reichweitenmessung vor. Beim sogenannten Clear-View-Panel werden die Daten über verschiedene Plattformen hinweg berücksichtigt – also auch die nicht-linearen Abrufe über Sky Go oder Sky on Demand. Auf 600 repräsentative Haushalte beruft sich Sky dabei.

Bei «Wayward Pines» ist die große Erkenntnis zunächst folgende: Im klassischen TV, also bei FOX donnerstags um 21 Uhr (inkl. der diversen Wiederholungen), wurde die Mysteryserie angesichts eines Shares von 46 Prozent weniger gut angenommen als nicht-linear, wo sich die Nutzung auf insgesamt 53 Prozent belief. Episode eins kam auf insgesamt 40.000 Zuseher. Nur 200 Menschen schalteten FOX ein, 25.200 sahen sich die Premiere über Sky on Demand an. Weitere 14.600 kamen über Sky Go dazu. Folge zwei schlug sich mit 40.400 Gesamtzuschauern ähnlich, jedoch gewann die TV-Ausstrahlung dazu. Immerhin 800 Menschen waren live dabei, 500 guckten zeitversetzt zu. Der Bärenanteil kam wieder einmal bei den Abrufdiensten zusammen: 23.700 Fans machten Sky on Demand an, 10.900 erreichte Sky Go.

Der Aufwärtstrend hielt mit Folge drei an, die insgesamt 72.100 Zuseher zählte. Es wurde ein kräftiger Anstieg bei der FOX-Verwertung gemessen: Auf 25.400 belief sich die lineare Reichweite, 14.100 Serienfreunde waren zeitversetzt am Start. Große Auswirkungen auf die Abrufzahlen hatte dies nicht, im Gegenteil. Die Werte blieben angesichts von 22.200 (Sky OD) und 10.400 (Sky Go) recht stabil. Episode vier schoss den Vogel mit 103.700 Interessierten ab – Staffelrekord. In Echtzeit kamen etliche Zuschauer dazu: FOX freute sich über 71.400 Zusehende. 23.300 bevorzugten Sky on Demand, 9.000 Sky Go.

Einen kräftigen Knick nach unten machte die fünfte Folge, die auf insgesamt 51.700 Zuseher stürzte. 19.400 davon schalteten FOX ein, 9.700 davon gehörten zur Playback-Gruppe an. 14.000 – und damit ein gutes Stück weniger als die Vorgänger-Episode – kamen via Sky on Demand zustande. 8.700 wurden über Sky Go erzielt. Auf ähnlichem Niveau schlug sich die nächste Folge mit 49.900 Zusehern, wobei die Abrufe bei Sky on Demand auf 21.200 zulegten. Bei Sky Go tat sich fortan weniger: Mit Ausnahme des Finales lagen die Zuschauerzahlen nun im Bereich von 7.000.

Mit 60.600 und 61.900 Interessierten ging es insgesamt bergauf für «Wayward Pines» mit den darauffolgenden Episoden. 77.400 entschieden sich für Folge Nummer neun, 67.600 standen für das Finale zu Buche. Die lineare FOX-Ausstrahlung steigerte sich von Ergebnissen im 30.000er-Bereich mit den letzten beiden Folgen auf Sehbeteiligungen über 40.000. Auf 49.900 kam beispielsweise die letzte Folge. Viele Leute bevorzugten bei jener Episode also die Live-Ausstrahlung, denn bei Sky on Demand kamen bloß ungewöhnlich schwache 11.900 zustande – so wenig wie nie während dieses Durchgangs. Davor waren für die Folgen sieben bis neun 21.300, 17.100 beziehungsweise 19.700 Zuseher möglich. Selbiges galt für Sky Go: 5.800 Abrufe bedeuteten ein Season-Tief zum Abschluss.

Rechnet man alle Zuschauerzahlen zusammen, ergeben sich über die zehnteilige Season 625.400 Zuschauer. 289.700 davon schalteten FOX ganz gezielt ein, 46.600 waren mit zeitlicher Verzögerung bei FOX mit von der Partie. 199.600 wurden über Sky on Demand registriert, 89.600 verfolgten die Geschehnisse in «Wayward Pines» mit Sky Go.
15.11.2016 14:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/89362
Daniel Sallhoff

super
schade


Artikel teilen


Tags

Wayward Pines

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter