Eine Stunde lang spielte der Sender am Mittag aus Protest den Song "American Idiot" von Green Day.
Der Wahlsieg von Donald Trump überraschte am frühen Mittwochmorgen nicht zuletzt die deutschen Medien. Sie hatten Trump, der zuletzt noch einmal stark in den Umfragen aufholen konnte, trotz allem keine guten Chancen auf das höchste Amt im Staate zugerechnet. Und so waren Matthias Opdenhövel, Bettina Schausten, Peter Kloeppel und Co in ihren Wahlsendungen offensichtlich bemüht, dieses Wahlergebnis einzuordnen und den Zuschauern zu erklären.
Ganz eindeutig positionierte sich am Mittag der Musiksender Viva zur US-Wahl, der ab 13 Uhr in seiner Sendung
«#Tweetclip» eine Stunde lang den Song „American Idiot“ spielte. Der bereits vor etwa zwölf Jahren erschienene Song von Green Day war einst als Kritik an Präsident Bush zu versehen – und scheint jetzt wieder aktuell zu sein. In den sozialen Netzwerken erntete Viva für die Aktion Lob wie Kritik gleichermaßen.
Schon vorher hatte der Sender bei Facebook zu einem Artikel zum Ausgang der Präsidentschaftswahlen verlinkt und sich klar positioniert. Die Redaktion hatte den Post mit einem „Wir sind einfach nur sprachlos…“ versehen.
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09.11.2016 21:36 Uhr 1
10.11.2016 01:32 Uhr 2