"Deutschlands bekanntester Bürgermeister" soll im Expertenteam eines neuen Sozialexperiments mit Hartz IV-Empfängern bei RTL mitwirken.
Schaffen Hartz IV-Empfänger den Sprung aus der Sozialhilfe-Falle, wenn sie einen Koffer voller Bargeld mit ihren kompletten Jahresbezügen auf einen Schlag bekommen? RTL kündigte bereits im Sommer an, dass man sich genau jener Fragestellung in Form eines TV-Versuchs stellen wolle – hielt sich mit konkreten Fakten zur Sendung allerdings noch sehr zurück. Jetzt ist klar: Der jahrelange Bürgermeister des Problembezirks Berlin-Neukölln, Heinz Buschkowsky, wird Teil des neuen RTL-Formates werden.
Überarbeitet wurde noch einmal der Titel der Sendung, die nicht mehr "Raus aus der Armut - Ein Koffer voller Chancen", sondern
«Zahltag – Ein Koffer voller Chancen» heißt. Buschkowsky, 68, hat sich neben seinen politischen Verdiensten auch als Buchautor („Neukölln ist überall“) bundesweit einen Namen gemacht. Von ihm stammt der bekanntgewordene Satz, nach dem Multikulti gescheitert ist. Bei RTL soll er die Teilnehmer des Sozialexperiments beraten.
„
Ich freue mich auf «Zahltag – Ein Koffer voller Chancen». Wir werden mit meinem Gesicht keinen TV-Zoo veranstalten. Die Menschen sollen nicht vorgeführt oder verheizt werden. Sie sollen ihre Entscheidungen selbstständig fällen, um wieder zu lernen für sich selbst zu sorgen.
”
Heinz Buschkowsky zur neuen Sendung
Konkret läuft das Experiment dann so ab: Abhängig von Familiengröße und Wohnort (bei einer vierköpfigen Durchschnittsfamilie rund 25.000 Euro) zahlt RTL einen größeren Geldbetrag sofort in bar aus. Mit dem gezahlten Geld können die teilnehmenden Familien ihre eigene kleine Geschäftsidee umsetzen oder intensiv in Bewerbungsmaßnahmen investieren. Dauerhaft die eigene Existenz zu sichern, ohne auf Kosten des Staates zu leben, ist laut Angaben des Senders das langfristige Ziel der Sendung.
Heinz Buschkowsky dazu: „Ich freue mich auf «Zahltag – Ein Koffer voller Chancen». Wir werden mit meinem Gesicht keinen TV-Zoo veranstalten. Die Menschen sollen nicht vorgeführt oder verheizt werden. Sie sollen ihre Entscheidungen selbstständig fällen, um wieder zu lernen für sich selbst zu sorgen.“ Auch wenn es mit dem Geld gelänge, lediglich eine einzige Familie in die Gesellschaft einzugliedern, sei das für Buschkowsky ein Erfolg. In England habe die Sendung, die dort im letzten Frühjahr bei Channel 5 lief, drei Familien nachhaltig aus der Sozialhilfe-Falle befreit, berichtet RTL.
Übrigens: Buschkowsky soll nur Kopf eines insgesamt dreiköpfigen Expertenteams werden, die Namen der anderen beiden möchte der Kölner Sender erst zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. Nur so viel: Sie sollen aus der Gründer- und Start Up-Szene stammen. Produziert wird «Zahltag – Ein Koffer voller Chancen» von Endemol Shine, mit einer Ausstrahlung ist im kommenden Jahr bei RTL zu rechnen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel