►   zur Desktop-Version   ►

Promi-Special: «Das große Backen» schafft es in die Primetime

Im Zuge einer vorerst einmaligen Sonderausgabe erwartet Back-Fans Ende November ein knapp dreistündiges Special des Sat.1-Formats, das zuletzt immer stärker lief.

Enie van de Meiklokjes bewirbt sich in diesem Winter um höhere Aufgaben. Gleich im Rahmen zweier ihrer Sendungen gewähren ihre Sender der Moderatorin Sendeplätze in der Primetime. In der Adventszeit ist dies bei «sweet & easy» von sixx der Fall, das sonst am Samstagnachmittag läuft (wir berichteten – siehe Info-Box). Ähnlich wie in letzterem Format mit van de Meiklokjes widmet sich auch «Das große Backen» allerlei kulinarischen Köstlichkeiten aus der Welt des Backens. Und auch hier vertraut das ausstrahlende Sat.1 auf das Potenzial des Formats, im Abendprogramm starke Werte zu erzielen.

Diese Hoffnung verwundert nicht, schließlich sind die Briten ganz verrückt nach dem Originalformat «The Great British Bake Off». Keine andere Sendung lockte in Großbritannien im vergangenen Jahr mehr Zuschauer an, in der Spitze sahen 15 Millionen Personen zu. Zuschauerzahlen in solchen Dimensionen erwartet das Sat.1 nicht, doch auch am Mittwoch, dem 30. November, sollen für «Das große Backen» sehenswerte Zahlen zu Buche stehen. Dort wird das Back-Format um 20.15 Uhr und damit zur besten Sendezeit auf Sendung gehen und sich über drei Stunden erstrecken. Zwar wusste zu Ostern eine Spezial-Ausgabe nicht wirklich zu überzeugen, zuletzt lief es im Rahmen der dritten Staffel von «Das große Backen» quotentechnisch aber immer besser für die Sat.1-Sendung - 10,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten durchschnittlich ein. Zum Auftakt der vierten Staffel am 12. September 2016 verzeichnete das Sonntagnachmittag-Format schließlich mit 14,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sogar einen neuen Rekord.

Zum Special, das die gerade laufende vierte Staffel weiterführen wird, hat sich van de Meiklokjes sechs Prominente eingeladen, die für weitere Zugkraft beim Fernsehpublikum sorgen sollen. Jana Ina Zarrella, Sophia Wollersheim, Bürger Lars Dietrich, Désirée Nick, Jochen Bendel und Thomas Rath begeben sich an die Öfen. Der beste Promi-Bäcker gewinnt 5.000 Euro, die dieser einem karitativen Zweck seiner Wahl zukommen lassen darf. Wie üblich urteilen Star-Partissier Christian Hümbs und Konditorin Bettina Schliephake-Burchardt über die Kreationen der Promis und küren einen Sieger.
21.10.2016 09:33 Uhr Kurz-URL: qmde.de/88881
Timo Nöthling

super
schade

88 %
12 %

Artikel teilen


Tags

Das große Backen The Great British Bake Off sweet & easy

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter