Das zweite Quartal sorgte bei den Anlegern noch für lange Gesichter – nun wächst die Anzahl an Netflix-Abonnenten wieder stärker.
Der Video-on-Demand-Dienst Netflix hat seine Geschäftszahlen zum dritten Quartal 2016 vorgelegt – und diese scheinen eine kleine Trendwende anzudeuten. Nachdem die Zahlen zum zweiten Quartal 2016 bei Anlegern für Unmut sorgten, weil der Kundenzuwachs unter den Erwartungen lag, sieht der Fall dieses Mal anders aus: Mit 3,57 Millionen Neukunden legte Netflix stärker zu als prognostiziert – vorab spekulierten das Unternehmen und Branchenexperten über rund 2,5 Millionen neue Abonnenten.
Der Umsatz fiel konsequenterweise ebenfalls oberhalb der Erwartungen seitens der Analysten aus: Mit 2,29 Milliarden Dollar wurde der Vorjahreswert um 32 Prozent überboten, der Gewinn zog um 75 Prozent an – generiert wurden 51,5 Millionen Dollar.
Größter Wachstumsmarkt für Netflix war im dritten Quartal mit Abstand das Geschäft außerhalb der USA – 3,2 Millionen der neuen Abonnenten stammt laut Unternehmensausgaben aus dem Rest der Welt. In seinem Heimatland sicherte sich Netflix derweil nur rund 370.000 Neukunden – 2015 war es noch mehr als das Doppelte.
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