Hat Starmoderator Günther Jauch mit «Wer wird Millionär?» um 20:15 Uhr wirklich gut lachen? Sein RTL-Quiz erreichte zur Primetime 7,22 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 21,5 Prozent. Sat.1 schickte seine Erfolgscomedysendung «Genial daneben» mit Hugo Egon Balder ins Rennen. Bei allen Zuschauern lag die Rateshow klar hinter RTL. «Genial daneben» kam lediglich auf 3,46 Millionen Bundesbürger und einen Marktanteil von 10,3 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen ist der Abstand zwischen RTL und Sat.1 allerdings deutlich geringer: Während Sat.1 mit 2,22 Millionen Zuschauer einen Marktanteil von 17,7 Prozent erreicht, bannt Günther Jauch mit seiner Quizshow 2,42 Millionen junge Deutsche (19,3 Prozent). Die Primetime geht also an RTL; der Zwischenstand: 2:0 für die Kölner.
Das nächste Duell gibt es bereits um 21:45 Uhr. Sat.1 schickt Axel Stein mit seiner Serie «Axel! will's wissen» ins Rennen und begeistert damit nur 2,44 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 8,0 Prozent entspricht. Auch RTL schwächelt, kann jedoch das Duell bei den Zuschauern ab 3 Jahren klar für sich entscheiden. «Alles Atze» versammelt 3,31 Millionen Bundesbürger vor dem Fernseher. Der Marktanteil der RTL-Comedy liegt bei 10,9 Prozent. Auch bei der Gruppe der 14-49-Jährigen hat RTL die Nase vorn: Atze Schröder erreicht mit 15,9 Prozent Marktanteil 2,01 Millionen Zuschauer, Axel Stein kommt nur auf einen Marktanteil von 13,8 Prozent bei 1,75 Millionen Zuschauern. Nach drei Runden steht es 5:1 für RTL.
Da sich die Länge der RTL-«Freitag Nacht News» nicht zu stark vom Sat.1-Comedy-Kombinat «Ei verbibbsch» unterscheidet, vergleichen wir beide Sendungen direkt miteinander. «Ei verbibbsch» erreicht nur 1,09 Millionen Zuschauer und schlechte 5,9 Prozent Marktanteil, während die Nachrichtencomedy mit Henry Gründler und Ruth Moschner 2,55 Millionen Deutsche zu RTL lockt. Der Marktanteilssieg liegt klar bei RTL. Der Kölner Sender kommt auf 15,9 Prozent. Eindeutig sieht es auch in der Zielgruppe aus: Mit 0,82 Millionen jungen Bundesbürgern erreicht Sat.1 einen Marktanteil von 9,9 Prozent, RTL kommt hingegen mit 1,38 Millionen Zuschauern auf gute 17,4 Prozent. Somit gehen am Schluss noch zwei Punkte auf das RTL-Konto.• Duell