Oder sind die Vorprogramme wie die Kardashians und «Teenie-Mütter» an den Zahlen schuld?
Der RTL II-Vorabend ist mit
«Köln 50667» und «Berlin - Tag & Nacht» seit Jahren ein großer Erfolg. Am Mittwoch überraschte allerdings die tägliche Serie aus Köln mit einer richtig miesen Quote - nur bei der Fußball-Europameisterschaft und am 13. April 2016 wurde ein niedrigerer Marktanteil in diesem Jahr eingefahren.
Im Durchschnitt schalteten 5,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ein, die Reichweite lag bei den jungen bei 0,32 Millionen Fernsehzuschauern. Richtig mies? Wohl eher nicht, denn man machte das Beste aus dem Vorprogramm. Bereits um 15.00 Uhr begann mit
«Keeping Up with the Kardashians» die Misere: 0,13 Millionen junge Zuschauer und 3,5 Prozent Marktanteil, die
«Teenie-Mütter» stürzten danach auf 0,06 Millionen und 1,6 Prozent Marktanteil ab.
Mit den
«Straßencops West» stieg das Interesse auf 0,15 Millionen Zuschauer, woraus «Köln 50667» schließlich 0,32 Millionen machte. Der Marktanteil stieg von 3,4 auf immerhin 5,4 Prozent. Um 19.00 Uhr überzeugte
«Berlin - Tag & Nacht» mit 0,73 Millionen jungen Zuschauern und starken 9,2 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel