Der schwache Start der RTL-Show ermöglichte dem ZDF-Zweiteiler einen tollen Start inklusive Primetime-Sieg. Nur beim jungen Publikum fand der Film nicht ganz so viel Anklang.
„
”
Sidney Schering in der QM-Kritik
In einem schwierigen Umfeld sendete das ZDF am Montagabend den ersten Teil von
«Familie!». Immerhin ging man ins direkte Duell mit dem gewohnt quotenstarken Staffelauftakt von «Bauer sucht Frau» bei RTL – und trotzdem gelang es dem Zweiteiler, noch 5,31 Millionen Zuschauer an sich zu binden, womit man dem schwachen Start der RTL-Show sogar den Rang ablaufen konnte. Der erste Teil, der laut unseres Kritikers (siehe Infobox) der deutlich bessere der beiden gedrehten ist, verbuchte zur besten Sendezeit gute 16,6 Prozent Gesamtmarktanteil.
Beim jungen Publikum war man der Konkurrenz vom Privatfernsehen natürlich klar unterlegen. Zwar landete man mit 7,9 Prozent über dem Senderschnitt, jedoch ist der Wert angesichts der fünf Millionen Zuschauer recht niedrig. 0,88 Millionen 14- bis 49-Jährige konnten sich für die ersten 90 Minuten von «Familie!» begeistern. Damit lag der Anteil junger Zuschauer am Gesamtpublikum gerade mal bei 17 Prozent.
Die erste Ausgabe
«Der Geld-Check» im Ersten fand bei Weitem nicht so viel Anklang. Nachdem man mit «Böse Wetter» in der vergangenen Woche noch einen großen Publikumserfolg feierte, erreichte die Frage „Wie finde ich den besten Preis?“ nur 2,61 Millionen Zuschauer und schwache 8,2 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum ergab sich jedoch ein anderes Bild: mit 0,74 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 6,8 Prozent Marktanteil rangierte der Check sogar auf Senderschnitt-Niveau.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel