►   zur Desktop-Version   ►

Sat.1 lässt die Farben strahlen

Der Privatsender gibt seinem Logo einen bunten Anstrich. Auch das On-Air-Design soll farbenfroher werden.

Nach langer Zeit mit gedämpftem Erscheinungsbild wurde das Sat.1-Logo 2011 wieder bunt – wenngleich nicht so intensiv wie in den Anfangsjahren des Privatsenders: Der kultige Sat.1-Ball trat nunmehr fünf Jahre lang mit bunten Nähten und großen, weiß-silbernen Flächen auf. Ab Mittwoch, punktgenau zum Start der neuen «The Taste»-Staffel, erstrahlt dieses Logo aber wieder in der knalligen Stärke der Sat.1-Pionierzeit: Das Erscheinungsbild der vergangenen Jahre wird umgekehrt, nun sind nur noch die kleineren Flächen weiß, während die Regenbogenfarben den Look des Senderlogos dominieren.

Das kühle On-Air-Design wird im Zuge dessen ebenfalls knalliger eingefärbt, zudem werden Texte in Sat.1-Werbeanzeigen und in Programmtrailern in einer neuen Schriftart gehalten, die freundlicher wirken soll. Zur Erinnerung: 2004 bis zum Wechsel im Jahr 2011 war der Sat.1-Ball nur noch zweifarbig. Zuerst dunkelrot-weiß, dann ab 2009 weiß-dunkelrosa.


Stellt sich die Frage, ob die größere Farbvielfalt auch die Zuschauer zurückholen wird. Denn beim Gesamtpublikum befindet sich Sat.1 seit 2009 im Abwärtstrend: Von 10,4 Prozent Marktanteil ging es erst hinab gen 10,1 Prozent, ehe 2012 knapp die Zweistelligkeit unterboten wurde. 2013 brachte es der Kanal auf 8,2 Prozent, im Jahr darauf gingen 0,1 Prozentpunkte verloren, vergangenes Jahr holte sich Sat.1 nur noch 7,9 Prozent des Kuchens. Auch bei den Umworbenen hat Sat.1 seit 2012 die Zweistelligkeit hinter sich gelassen.
10.10.2016 15:14 Uhr Kurz-URL: qmde.de/88625
Sidney Schering

super
schade

87 %
13 %

Artikel teilen


Tags

The Taste

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter