►   zur Desktop-Version   ►

«Gefragt - Gejagt» feiert mäßige Rückkehr

Vorab zeigte sich das «Quizduell» dagegen mit besseren Quoten. Marktführer wurde eine «SOKO» im ZDF, «Galileo» bei ProSieben erwischte einen schwächeren Tag.

Pflaume, Pilawa, Bommes: Welches Vorabend-Quiz begeistert am meisten?

Unser Redakteur Manuel Nunez Sanchez hat den Vorabend-Quizshows im Ersten Schulnoten verpasst. Zu seiner Analyse und Bewertung kommen Sie hier.
Das «Quizduell», das am Dienstag nach längerer Pause zurückgekehrt war, wusste in den vergangenen Tagen soliden Quoten einzufahren. Im Schatten der großartigen Quoten von «Wer weiß denn sowas?», auf das Das Erste über Monate hinweg gesetzt hatte, steht es bislang aber trotzdem. An diesem Freitag meldete sich nun «Gefragt – Gejagt» zurück; bis man ab Dezember wieder täglich sein Glück versuchen darf, laufen vorläufig einmal wöchentlich „Zweite Chance“-Specials. Zum Auftakt schalteten ab 18.50 Uhr exakt zwei Millionen Zuschauer ein, was für die von Alexander Bommes moderierte Show mit einem schwachen Marktanteil von 8,8 Prozent bei allen einherging. 0,31 Millionen 14- bis 49-Jährige ließen sich für die Ausstrahlung erwärmen, was in dieser Zuschauergruppe überschaubare fünf Prozent bedeutete.

Zum Vergleich: Der «Quizduell-Olymp», der an dieser Stelle bis letzte Woche im Programm vertreten war, wusste zumeist Werte um elf Prozent oder knapp darunter zu holen. Und auch «Gefragt – Gejagt» ist inzwischen eigentlich zweistellige Ergebnisse gewöhnt. Das originale«Quizduell», gesendet ab 18 Uhr, erreichte diesen Freitag übrigens 1,99 Millionen Zuschauer und damit sogar minimal weniger als die Show mit Alexander Bommes. Aufgrund der früheren Sendezeit reichte das aber trotzdem für einen guten Marktanteil von 11,7 Prozent. Bei den Jüngeren standen 6,9 Prozent zu Buche, was dem bislang besten Wert seit Rückkehr der Show in dieser Woche entsprach.

Und was passierte am Freitagvorabend sonst so? Die Marktführung in der 18-Uhr-Stunde übernahm das ZDF mit der «SOKO Wien», die ab 18 Uhr 3,44 Millionen Zuschauer bzw. 19,2 Prozent einschalteten. Die gefragteste Sendung bei den Jüngeren war wie gewohnt «Gute Zeiten, schlechte Zeiten», das bei RTL ab 19.40 Uhr auf 18 Prozent gelangte. «Galileo» bei ProSieben generierte indes die schwächsten Werte der Woche: Eine Reichweite knapp unter der Millionenmarke und ein einstelliges Quotenergebnis werden die Senderverantwortlichen nicht zufriedenstellen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
08.10.2016 09:13 Uhr Kurz-URL: qmde.de/88590
David Grzeschik

super
schade

29 %
71 %

Artikel teilen


Tags

Galileo Gefragt Gefragt – Gejagt Gejagt Gute Zeiten schlechte Zeiten Quizduell Quizduell-Olymp SOKO Wien Wer weiß denn sowas?

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter