►   zur Desktop-Version   ►

Was für’n Zirkus: Die RTL-II-Programmhighlights 2016/17

In Düsseldorf luden RTL II und El Cartel Media zur Branchensause inklusive Programmvorschau. Quotenmeter.de war vor Ort und verrät, was RTL II mit seinen Sendergesichtern vor hat.

Ein letztes Mal: Manege frei!


Drei Jahre in Folge vermengte RTL II seine Programmpräsentation mit der Werberveranstaltung seines Vermarkters El Cartel Media – und vermischte dabei zudem Firmenveranstaltung mit Branchenparty. Damit ist nun aber vorerst Schluss: Ab 2017 wird man wieder traditionellere Wege gehen. Auf der El Cartel Media Night 2016 ließen sich RTL-II-Chef Andreas Bartl und El-Cartel-Leiter Andreas Kösling aber kaum was anmerken und veranstalteten wie in den Vorjahren eine große Show. Nachdem die vergangenen Jahre unter dem Motto «The Walking Dead» respektive «Game of Thrones» standen, blieb dieses Mal der direkte inhaltliche Bezug zum Programm aus: Mitten in Düsseldorf wurde ein großer, bizarrer Zirkus aufgebaut. Ein Schelm, der mutmaßt, dass es mit dem größeren Fokus zu tun habe, den Bartl & Kösling nun wieder auf Reality-Formate legen. Alternativ dürfen bösere Zungen unken, dass der Glitter und Hokuspokus des „Circo Cartello“ davon ablenken sollte, dass dieses Jahr deutlich weniger von Quoten geschwärmt wurde als noch 2015, als die Veranstaltung im Fahrwasser der herausragenden «Zurück in die Zukunft II»-Ausstrahlung stattfand. So oder so: In einem Filmchen klagte Kösling augenzwinkernd, er wolle „nicht schon wieder denselben Zirkus“ durchmachen wie in den Vorjahren. 2017 hat er dann ja Ruhe – auch wenn auf der El Cartel Media Night viele Anwesende klagten: „Och, der Zirkus baut seine Zelte ab, wie schade …“

Trendfarbe Dating


Im deutschen Fernsehen wird so viel gekuppelt wie vielleicht nie zuvor. Neben den altbekannten Love-Dokusoaps «Schwiegertochter gesucht», «Bauer sucht Frau», dem RTL-II-Format «Traumfrau gesucht» und Co. findet sich derzeit eine neue Welle an Formaten rund um die Liebe. Manche davon treffen einen Nerv beim TV-Publikum, wie die Promivariante von «Adam sucht Eva», andere gehen unter, wie ProSiebens «Match Factor». Dass nackte Haut zieht, dürfte man bei RTL II in den vergangenen Tagen erfreut verfolgt haben, denn in der neuen Fernsehsaison setzt der Privatsender ebenfalls auf die Kombination aus Emotionen und nackten Tatsachen:

In der Kuppelsendung «Undressed» lernen sich zwei Wildfremde in einem Studio kennen, das aus einem Bett und einem überdimensionalen Bildschirm besteht. Dieser gibt den beiden Singles Anweisungen – was letztlich schlicht darauf hinausläuft, dass sie sich gegenseitig ausziehen sollen. Daraufhin haben sie 30 Minuten Zeit, sich kennenzulernen: Verstecken sie sich beide verschüchtert unter der Bettdecke? Zieht es beide aus frivolen Gründen dorthin? Finden sie sich attraktiv? Nach den 30 enthüllten Kennenlernminuten müssen sie sich entscheiden: Wollen sie miteinander ausgehen oder wollen sie lieber getrennte Wege gehen?

Eine weitere neue Kuppelsendung bietet RTL II mit «All Inclusive». Dort heißt es: „Mit Kind und Koffer zur neuen Liebe“, denn alleinerziehende Elternteile befinden sich dort auf der Suche nach neuen Lebensgefährten. Alle Anwärter sollten aber gewarnt sein – denn die Kinder haben hier ein Wörtchen mitzureden, wer weiter flirten darf und wer nicht … Den dritten Neustart aus der Dating-Showwelt hat RTL II bereits angetestet: «Wirt sucht Liebe» mit Liebesdoktorin Brigitte Nielsen.

Reality im Fokus


Andreas Bartl fasste RTL II im Rahmen der Programmpräsentation als „Sender auf Augenhöhe“ zusammen, der junge Haushaltsführende mit Geschichten aus dem wahren Leben abholt. Reality stünde daher klar im Fokus – das trifft schon seit Jahren auf RTL II zu, und das wolle man im neuen Fernsehjahr ausbauen. Dabei setzen Bartl und seine Programmgestalter auf einen Balanceakt auf „Die Quote gibt uns den Weg vor“ und „Wir geben Sendungen eine Chance, die unserer Meinung nach ein Erfolg sein sollten“. Letzteres betrifft etwa die «Kochprofis»: Deren Battle-Show lief ziemlich enttäuschend – und dennoch wird RTL II der Marke weitere Ablegerformate spendieren.

Das andere Extrem betrifft «Daniela Katzenberger & Lucas Cordalis»: Nach dem immensen Erfolg ihrer Livehochzeit bekommen die Turteltauben nicht nur eine weitere Dokusoap-Staffel, in der sie auf Reisen gehen, sondern zudem eine zweite Livesendung. RTL II wird das Paar und deren Familien an einem Weihnachtsabend live bei den Festtagsfeierlichkeiten begleiten. Ein weiteres Liveexperiment, das eine Fortsetzung erhält, ist die «Trödeltrupp»-Auktionsnacht, darüber hinaus werden die Trödelspezialisten zuvor weltweit auf Schnäppchensuche geschickt. Ganz neu sind derweil die Kochshowadaption «My Kitchen Rules», in der Freunde und Familien zum Kochduell auf Zeit antreten und «Das erste Mal! Vater» als Dokusoap über frisch gebackene Väter. Fortsetzungen erhalten unterdessen neben etablierten Hits wie «Extrem schwer» und «Die Reimanns» auch jüngere Formate wie «Lecker Schmecker Wollny» und «Helden der Straße».

Uns sonst noch?


Die selbstproduzierte Fiction ist bei RTL II nach einem kurzen Aufflimmern in Form «Gottlos» und «Neandertaler» wieder auf dem Rückzug. Als rare Ausnahme schickt sich «Es war einmal … auf Ibiza» an, ein von RedSeven produzierter Testballon, ob sich klassische Märchen in Form junger, zeitgemäßer Geschichten im entsprechenden Reality-Look nacherzählen lassen. Neben einem Ibiza-Schneewittchen stünde auch eine Aschenputtel aus dem Friseursalon auf dem Zettel. Als Comedy wirft RTL II dagegen «Das große Brabbeln» in den Ring, eine Sendung, in der Videoaufnahmen von Babys ulkig vertont werden. Die «Pop-Giganten» erhalten unterdessen mit «Hitrekorde» eine Schwester im Bereich der Musiksendungen bei RTL II. Im Showsektor kündigte Bartl außerdem an, vermehrt auf Aufeinandertreffen der Sendergesichter zu setzen. Nach dem RTL-II-Kegelabend seien „noch ganz viele ungefährliche Sportarten“ denkbar. Als Moderator werde Giovanni Zarrella fungieren, der gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Jana Ina schon durch die Katzenberg-Hochzeit führte und auf der von El Cartel Media Night auch zum offiziellen Mitglied des Sendergesichter-Clubs ernannt wurde.

Als Flaggschiffe der lizensierten Fiction dienen unterdessen weiter die Seriengiganten «Game of Thrones» und «The Walking Dead». Letztere Serie erhält bei RTL II endlich Gesellschaft durch ihr Prequel «Fear the Walking Dead», das beim Privatsender seine Free-TV-Premiere feiern wird. Fortgeführt werden zudem «The Shannara Chronicles» und «Z Nation».
07.10.2016 00:59 Uhr Kurz-URL: qmde.de/88563
Sidney Schering

super
schade

20 %
80 %

Artikel teilen


Tags

Adam sucht Eva All Inclusive Bauer sucht Frau Daniela Katzenberger & Lucas Cordalis Das erste Mal! Vater Das große Brabbeln Die Reimanns Es war einmal … auf Ibiza Extrem schwer Fear the Walking Dead Game of Thrones Gottlos Helden der Straße Hitrekord

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
07.10.2016 09:30 Uhr 1
Ausser The Walking Dead und noch ein paar einzelne andere Serien oder eine Handvoll Filme übers Jahr vereteilt, ist dieser Sender weiterhin verzichtbar!
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter