Wann kommen endlich hierzulande die «Scream Queens»? Wer zeigt 2017 die vier großen Tennisturniere? Darf FOX weiterhin «Nashville» zeigen? Wer synchronisiert in Zukunft Emily Gilmore? Und warum werden einige Serien nur auf DVD veröffentlicht? Diese und weitere Fragen beantwortet Quotenmeter.de-Experte Björn Sülter.
Pierre und viele andere: Gibt es schon Infos, wann die Serie «Scream Queens» in Deutschland startet? In den USA läuft dieser Tage ja bereits die 2. Staffel an.
Björn Sülter: Die Rechte an der neuen FOX-Serie «Scream Queens» liegen dank des Output-Deals mit 20th Century Fox bei ProSiebenSat.1. Chefeinkäufer Rüdiger Böss äußerte sich schon vor geraumer Zeit zuversichtlich, dass die Serie „gerade bei jungen Zuschauern richtig gut ankommen wird“. Dennoch hat das Format bisher keinen festen Sender gefunden. Wenn man jedoch zwischen den Zeilen liest, klingt es weiterhin nach einem Release bei ProSieben - eventuell aber erst zum nächsten Frühjahr.
Dennis: Wer hält nächstes Jahr die Ausstrahlungsrechte der Grand Slams im Tennis?
Björn Sülter: Die US Open, French Open und Australian Open laufen bei Eurosport, Wimbledon exkluxiv bei Sky.
Fynn: Warum werden einige Serien nur auf DVD veröffentlicht, und gar nicht oder nicht einmal zusätzlich auf BluRay?
Björn Sülter: Das ist immer eine individuelle Entscheidung, die auf Basis von Absatzzahlen vergleichbarer Formate, früherer Staffeln oder erwarteter Absatzzahlen und damit verbundener Produktionsbudgets getroffen wird. Auch werden manche Formate eindeutigen Zielgruppen zugeordnet, die laut Auswertungen lieber zur DVD oder eben zur BluRay greifen. Das ist nicht immer nachvollziehbar, wird sich aber auch in Zukunft nicht anders darstellen.
Stefan: Wird es zum Wechsel von Sky Sport News ins Free-TV auch einen kostenlosen Livestream geben?
Björn Sülter: Sky Sport News HD wird auch über die Online-Plattformen Sky Go und Sky Online als Livestream übertragen. Im kommenden Sommer startet Sky zudem die neue Online-Sportseite skysport.de, die allerhand Video-Clips rund um das aktuelle Sportgeschehen für jedermann kostenfrei anbieten möchte. Dort werden sich dann auch viele SSND-Beiträge wiederfinden.
Andreas: Ist schon bekannt, ob FOX die neue «Nashville» Staffel auch wieder überträgt, obwohl in den USA die Rechte zu CMT gewandert sind?
Björn Sülter: FOX kann dazu noch keine absolut sichere Aussage treffen - nicht zuletzt, weil die neuen Episoden auch in Amerika noch gar nicht zu sehen waren. Für exakte Infos müssen also noch einige Wochen vergehen.
Philipp: Wann erscheint die 10. Staffel von «Supernatural» auf DVD und Bluray?
Björn Sülter: Spätestens im Dezember sollte es soweit sein. Aktuell gibt es jedoch bereits als EU-Import die spanische Ausgabe mit immerhin zwanzig Episoden mit deutscher Tonspur (Episoden 1-20). Nur die letzten drei Episoden (21-23) liegen dort ausschließlich mit englischer oder spanischer Tonspur vor.
Katrin: Ist schon bekannt, welche Synchronsprecherin die Rolle der Emily Gilmore in den neuen Netflix-Folgen sprechen wird? Hoffentlich nicht die, die sie in der 7. Staffel gesprochen hatte, diese fand ich ziemlich unpassend.
Björn Sülter: Die Stammsprecherin für die Rolle der Emily Gilmore war bis zum Ende der 6. Staffel Regine Albrecht, die zum Beispiel auch Frances Conroy in «Six Feet Under» gesprochen hat. Nachdem diese jedoch an Krebs erkrant war, musste man seitens der Synchronisation einen Wechsel auf Almut Egger vornehmen, die dann auch bis zum Ende der ursprünglichen Serie Bestand hatte. Egger ist inzwischen jedoch 79 Jahre alt und nur noch selten zu hören. Regine Albrecht erlag zudem im Jahr 2013 ihrem Krebsleiden. Für die gesamte Ur-Serie zeichnete die Interopa Film GmbH in Berlin verantwortlich - leider wurde diese bei der Synchronisation der neuen Episoden jedoch übergangen, was man dort auch bedauert. Immerhin konnte ich recherchieren, dass Oliver Rohrbeck wie auch schon zu Serienzeiten wieder für das Dialogbuch und die Dialogregie verantwortlich sein wird. Netflix wollte sich jedoch auch auf wiederholte Anfrage nicht dazu äußern, welches Studio in Zukunft die Synchronisation übernimmt und wer Emily Gilmore sprechen wird. Wir bleiben aber am Ball.
Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
19.09.2016 12:57 Uhr 1