►   zur Desktop-Version   ►

«Der Island-Krimi»: Potente-Produktion startet im Oktober

Frische Ware für den Donnerstagabend: Mit Franka Potente hofft Das Erste auf gute Quoten für seine neue Krimi-Reihe.

Info zur Endung 'dottir'

Im Isländischen wird der Nachname eines Mädchens mit dem Vornamen ihres Vaters und dem Anhang "dottir" gebildet. Auch auf den Färöer-Inseln ist das Wort gleichbedeutend mit dem deutschen Wort "Tochter".
Im vergangenen Jahr war bekanntgeworden, dass die ARD an einem neuen Projekt mit der international bekannten Schauspielerin Franka Potente (u.a.«Conjuring 2») dran ist. Damals hieß es, man wolle gemeinsam zwei Kriminalfilme produzieren, die unter dem Namen "Solveig Karlsdottir" ins Fernsehen kommt sollen. Jetzt ist klar: Der Arbeitstitel der Sendung wurde von den Verantwortlichen nicht übernommen. Stattdessen soll die Auftaktfolge des «Island-Krimi», so der neue, zugegeben wenig kreative Titel der Reihe, am Donnerstag, 27. Oktober im Ersten gezeigt werden. Ausstrahlungszeit der Premierenfolge mit dem Titel "Der Tote im Westfjord" ist 20.15 Uhr.

Und darum geht es in Folge eins: Solveig Karlsdóttir (Franka Potente) reist in ihr Heimatdorf. Dort möchte sie sich um ihre Mutter sorgen (verkörpert von Hildegard Schmahl), die droht, an Demenz zu erkranken. Am Hafen wird unterdessen ein alter Freund tot aufgefunden. Da Karlsdóttir ein gutes Gefühl dafür hat, wenn Dinge nicht stimmen, begibt sie sich nicht mit der naheliegenden Lösung zufrieden, es sei ein Unfall gewesen. Tatsächlich gelingt es ihr ein ganzes Familiendrama aufzudecken.

Neben Potente und Schmahl sollen in weiteren Rollen unter anderem Felix Klare, Maya Bothe, Derek Richardson und Elma Lísa Gunnarsdóttir vorkommen. Die ersten beiden Teile der neuen Reihe wurden nach Büchern von Don Bohlinger und Nils-Morton Osburg in Island produziert. Regie führte Till Endemann .
14.09.2016 10:52 Uhr Kurz-URL: qmde.de/88099
David Grzeschik

super
schade


Artikel teilen


Tags

Conjuring 2 Island-Krimi

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter