Zwar war man nicht ganz so stark wie noch im November, aber für einen Sieg im direkten Zweikampf mit Günther Jauch reichte es dennoch für die Krimiserie. «Letzte Spur Berlin» fiel danach aber zurück.
Quoten der «Kriminalist»-Staffelstarts
- S08: 4,63 Mio. (15,9% / 7,2%)
- S09: 4,74 Mio. (15,3% / 6,1%)
- S10: 5,17 Mio. (16,8% / 7,2%)
- S11: 5,56 Mio. (18,0% / 7,9%)
Von Abnutzungserscheinungen keine Spur: Auch knapp zehn Jahre nach ihrem Start ist die Krimiserie
«Der Kriminalist» nach wie vor ein großer Erfolg, ja zumindest die Quoten zum Staffelauftakt verbesserten sich im Zuge der vergangenen vier Durchgänge sogar stets (siehe Infobox). Dieser Trend konnte nach herausragenden 5,56 Millionen im November bei weitem nicht aufrecht erhalten werden, doch in Anbetracht einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 4,05 Millionen dürften die Programmverantwortlichen des Zweiten dennoch sehr zufrieden sein, immerhin gingen hiermit wieder weit überdurchschnittliche 15,8 Prozent Marktanteil einher. Überdies wurde der Hauptkonkurrent «Wer wird Millionär?» geschlagen, das mit einem weiteren Pechvögel-Special nicht über 3,65 Millionen Zuschauer und 14,1 Prozent hinaus kam.
Im Anschluss daran konnte eine allerdings auch alte Folge von
«Letzte Spur Berlin» dieses tolle Niveau nicht in Gänze aufrecht erhalten und hatte sich mit nur noch 3,53 Millionen Fernsehenden und 13,2 Prozent Marktanteil zu begnügen. Auch beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren ging es übrigens bergab: Kam «Der Kriminalist» noch auf 0,67 Millionen sowie sehr gute 8,7 Prozent, wurden ab 21:15 Uhr immerhin noch 7,2 Prozent bei 0,62 Millionen verzeichnet.
Um 22:30 Uhr setzte das Zweite dann schließlich auf eine Wiederholung von
«Sketch History», die allerdings bei weitem nicht an das Niveau der Erstausstrahlungen heranreichte - geschweige denn an jenes der sonst auf diesem Slot beheimateten «heute-show». Nur 1,16 Millionen Menschen sahen die Comedy-Show, dies entsprach desolaten 5,5 Prozent aller sowie ziemlich mauen 4,6 Prozent der jüngeren Zuschauer.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel