►   zur Desktop-Version   ►

«Goodbye Deutschland!» feiert starkes Jubiläum

Die allerbesten Bedingungen hatten die gut vierstündigen Feierlichkeiten gegen Olympia nicht - und dennoch lagen sie weit oberhalb des Senderschnitts. RTL II fiel mit seinen «Baurettern» dagegen beim jungen Publikum erstaunlich klar zurück.

Quotenvergleich am Dienstagabend

  • «Echte Männer»: 0,87 Mio. (3,2% / 5,6%)
  • «Goodbye Deu.»: 1,22 Mio. (5,4% / 7,9%)
Durchschnittliche Werte in den vergangenen sechs Wochen, wo «Echte Männer» stets um 20:15 Uhr und «Goodbye Deutschland!» stets um 21:15 Uhr auf Sendung ging.
Seit mittlerweile zehn Jahren beglückt «Goodbye Deutschland!» mittlerweile bereits das deutsche Publikum mit immer wieder neuen Auswanderer-Geschichten, die noch immer eine beachtliche Zugkraft entfalten - was sich erst zuletzt wieder deutlich zeigte, als man im Nachgang des schwachen Neustarts «Echte Männer» stets erhebliche Quoten-Steigerungen zu verzeichnen hatte und VOX die dienstagabendliche Gesamtbilanz rettete (siehe Infobox). Anlässlich des Jubiläums zeigte man eine gleich vierstündige Sonderausgabe namens «10 Jahre Goodbye Deutschland!», die dem Privatsender einmal mehr große Quoten-Freuden bescherte.

Mit durchschnittlich 1,48 Millionen wurde die Millionenmarke trotz der aufgrund der Olympia-Ausstrahlung gewiss nicht als leicht zu bezeichnenden Konkurrenz weit übertroffen, was in den vergangenen Wochen um 20:15 Uhr keinesfalls der Regelfall war. Da die Ausstrahlung bis in die Nacht hinein ragte, belief sich der damit verbundene Marktanteil auf starke 6,4 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe gingen derweil 0,75 Millionen Fernsehende mit ebenfalls sehr zufriedenstellenden 9,4 Prozent einher. Ohne allzu mächtige Sport-Konkurrenz wäre wohl auch ein zweistelliger Wert möglich gewesen.

Bei RTL II derweil gab es eine deutliche Ernüchterung für «Die Bauretter» zu vermelden, die vor Wochenfrist noch spektakuläre Marktanteile von 6,9 Prozent insgesamt sowie 9,0 Prozent in der Zielgruppe verzeichnet hatten. Diesmal allerdings sahen ab 22:15 Uhr nur noch 0,31 Millionen junge Menschen zu, womit unerwartet schlechte 4,8 Prozent Marktanteil verbucht wurden - ein kleiner Schock, zumal «Der Trödeltrupp» im Vorfeld noch weitaus bessere 6,8 Prozent erzielt hatte. Immerhin auf das Gesamtpublikum war für die TV-Bauretter Verlass: Mit 4,7 Prozent bei 0,82 Millionen war man auf dem Niveau des Vorprogramms unterwegs, das auf 1,46 Millionen sowie 5,0 Prozent gelangte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
10.08.2016 09:15 Uhr Kurz-URL: qmde.de/87374
Manuel Nunez Sanchez

Artikel teilen


Tags

10 Jahre Goodbye Deutschland! Der Trödeltrupp Die Bauretter Echte Männer Goodbye Deutschland!

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter