Beim Gesamtpublikum ab drei Jahren hieß der Sieger Das Erste: «Einmal Bauernhof und zurück» sicherte sich den Primetime-Sieg. Olympia punktete später ebenfalls.
Top3-Tagesmarktanteile beim Gesamtpublikum ab 3
- Das Erste: 13,2%
- ZDF: 11,7%
- Sat.1: 8,4%
Der 2014 produzierte Streifen
«Einmal Bauernhof und zurück» bescherte dem Ersten zur besten Sendezeit eine Reichweite in Höhe von 3,90 Millionen und somit eine, die sonst kein anderer TV-Sender ab 20.15 Uhr erlangte. 14,6 Prozent Marktanteil zog das nach sich. Solide 7,5 Prozent kamen bei den 14- bis 49-Jährigen heraus.
Die
«Tagesthemen» erreichten anschließend 3,08 Millionen und 11,6 Prozent, ein alter
«Tatort» 2,82 Millionen und 13,2 Prozent. Erste Olympia-Vorberichte stießen ab 23.40 Uhr auf 1,68 Millionen Sportbegeisterte, womit 14,7 Prozent am Gesamtmarkt einhergingen. Die Eröffungsfeier aus Rio de Janeiro, welche aufgrund der Zeitverschiebung erst gegen 1 Uhr über deutsche Bildschirme flimmerte, hatte 1,87 Millionen Nachteulen vorzuweisen. Tolle 29,1 Prozent Marktanteil sprangen heraus. Aktuell liegen jedoch nur die Zahlen bis 3 Uhr vor.
Die späte Sendezeit erklärt auch, weshalb eine Reichweite von über sieben Millionen - wie sie damals zum Auftakt bei den olympischen Spielen aus London und Peking möglich waren - diesmal nicht zu Buche stand. 0,60 Millionen 14- bis 49-Jährige schlugen sich die Nacht um die Ohren, woraus 20,8 Prozent Marktanteil resultierten. Auf über 30 Prozent, wie sie vor vier Jahren auf dem Zettel standen, musste Das Erste demnach verzichten.
Zurück zur Primetime: Das ZDF, welches sich sonst stark mit seinen Krimis positioniert, musste sich am Abend hinter Das Erste anstellen. So kamen Wiederholungen von
«Die Chefin» und
«Letzte Spur Berlin» nicht über 3,55 beziehungsweise 3,57 Millionen Zusehende hinaus. 13,5 sowie 13,1 Prozent Marktanteil wurden ermittelt. Je 5,3 Prozent wurden bei den Jüngeren ausgewiesen.
3,08 Millionen aller Fernsehenden sahen sich danach noch das
«heute-journal» gegen 22 Uhr an. Das deutsche Drama
«Auf das Leben!» stürzte gegen 22.27 Uhr allerdings auf unzureichende 0,95 Millionen und 5,2 Prozent Gesamtmarktanteil.
«heute plus» blieb bei noch mieseren 0,65 Millionen sowie 5,1 Prozent kleben.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel