Die Prime Time am Sonntagabend ist jede Woche auf ein Neues heiß umkämpft – so auch diese Woche. Im Kampf der Privatsender hatte einmal mehr ProSieben die Nase vorne. RTL kam auf den zweiten Platz, Sat.1 hatte deutlich das Nachsehen.
ProSieben setzte auf Michael „Bully“ Herbig und die Zweitausstrahlung von
«Der Schuh des Manitu – Extra Large» aus dem Jahr 2001. Der erfolgreichste deutsche Film aller Zeiten konnte auf der ganzen Linie überzeugen und ProSieben die Marktführerschaft bei den 14-49jährigen sichern. Sehr gute 4,05 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 24,0 Prozent waren in der Zielgruppe dabei. Insgesamt waren 5,53 Millionen Zuschauer ab drei Jahre dabei, als «Bully» & Co. den Wilden Westen auf die Schippe nahmen. Der Marktanteil betrug starke 14,4 Prozent. Im Januar konnte ProSieben durchschnittlich 11,6 Prozent (14-49 Jahre) bzw. 6,6 Prozent (ab 3 Jahre) der Zuschauer vor den Fernseher locken,
«Der Schuh des Manitu – Extra Large» konnte also ein mehr als doppelt so hohes Ergebnis einfahren.
RTL entschied sich diesmal für Altmeister Arnold Schwarzenegger und dessen Sci-Fi Hit
«The 6th Day» aus dem Jahre 2000. Auch wenn Schwarzenegger inzwischen lieber Politik macht, die werberelevante Zuschauerschaft setzte sich zahlreich vor den Fernseher. 3,37 Millionen Zuschauer in dieser Gruppe waren dabei, als sich Schwarzenegger in der Rolle des Adam Gibson erfolgreich gegen eine Klonfirma zur Wehr setzte, die ihn ohne seine Zustimmung geklont hatte. Der Marktanteil kam auf starke 20,5 Prozent ( RTL Schnitt Januar: 15,9%) Etwas schwächer schnitt der Film bei den Zuschauern ab drei ab, hier konnten nur mäßige Reichweiten für RTL-Verhältnisse erzielt werden: 4,49 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 12,0 Prozent (RTL Schnitt Januar: 13,1%).
Sat.1 musste hingegen am Sonntagabend einmal mehr eine Schlappe einstecken. Um 20:15 Uhr schickte man Jack Nicholson und
«Das Versprechen» ins Rennen, doch die Quoten enttäuschten auf der ganzen Linie. Gerade einmal 2,54 Millionen Zuschauer insgesamt wollten diesen Film nicht verpassen, der Marktanteil kam auf schlappe 7,3 Prozent. Kaum besser sah es in der Zielgruppe aus, 1,46 Millionen Zuschauer sorgten gerade einmal für eine Reichweite von 9,1 Prozent. 10,3 Prozent aller Zuschauer bzw. 12,0 Prozent der 14-49jährigen erreichte der Sender im Januar durchschnittlich –
«Das Versprechen» verfehlte diesen Schnitt deutlich.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.