►   zur Desktop-Version   ►

Mediengruppe RTL Deutschland nimmt die VR-Welle mit

Immer mehr Fernsehunternehmen entdecken Virtual Reality für sich. Die Mediengruppe RTL Deutschland berichtet von einem weiteren Test.

Nicht das erste Mal für die Mediengruppe RTL Deutschland

Bereits seit Juni bietet der zur Mediengruppe RTL gehörende Nachrichtensender n-tv regelmäßig 360-Grad-Videos an. Diese sind über einen integrierten Player in der n-tv App abrufbar. Zudem sind auf der Webpräsenz der Mediengruppe RTL verschiedene Bereiche des Kölner Sendezentrums virtuell erlebbar.
ProSieben feierte in seinem Wissensmagazin «Galileo» bereits eine Virtual-Reality-Woche, bei Syfy läuft demnächst eine teils linear erzählte, teils in der virtuellen Realität verortete Serien. Und auch die Mediengruppe RTL Deutschland schwimmt auf dieser Welle mit. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde im Studio des wöchentlichen Magazins «stern TV» ein 360-Grad-Video aufgezeichnet, das als Testlauf für weitere VR-Inhalte dienen sollte.

Umgesetztt wurde der Virtual-Reality-Test durch das zur Mediengruppe RTL gehörende Broadcast- und Produktionsunternehmen CBC. Unterstützung erhielt die Produktionsschmiede durch das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut und das Günther-Jauch-Produktionsunternehmen i&u TV. Vorgeführt wird dieser Testlauf auf der IFA 2016 in Berlin.

Andre Prahl, Bereichsleiter Programmverbreitung bei der Mediengruppe RTL: „Virtual Reality ist für einen Bewegtbildanbieter wie uns ein hochspannendes Thema. Mit technologischen Tests sammeln wir aktuell wertvolle praktische Erfahrungen zu konkreten Einsatzmöglichkeiten von 360-Grad-Videos. Wie das bei «stern TV» entstandene Material eindrucksvoll zeigt, vermittelt VR tatsächlich ein völlig neues Seherlebnis. Daher bereitet sich die Mediengruppe RTL technisch darauf vor, diese Möglichkeiten bei Bedarf gezielt einsetzen zu können.“
01.08.2016 11:09 Uhr Kurz-URL: qmde.de/87197
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen


Tags

Galileo stern TV

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter