Am Donnerstagabend eröffnete Hertha BSC mit einem Qualifikationsspiel zur Europa League die Saison 2016/17 für den deutschen Profifußball – mit gutem Ausgang für die Berliner
Das erste Pflichtspiel einer deutschen Bundesligamannschaft in der Saison 2016/17 absolvierte am Donnerstagabend Hertha BSC, als die Berliner gegen Bröndby um den Einzug in die Europa League kämpften. Mit einem spektakulären Tor schickten die Hauptstadtkicker die Dänen, welche die Niederlage im Rückspiel vergessen machen können, nach Hause. Übertragen wurde die Partie von Sport1, das früher am Tag auch eine Begegnung des Champions Cup zeigte, der mangels internationalem Interesse meist als Testspielserie betrachtet wird. Dabei trafen Borussia Dortmund und Manchester City aufeinander.
Ab 13.30 Uhr schalteten 0,31 Millionen und 3,1 Prozent aller Fernsehenden dieses Spiel ein, aus den Reihen der Jungen wurden 0,11 Millionen gemessen, die einem guten Marktanteil von 3,3 Prozent entsprach. Der Senderschnitt von Sport1 lag in der vergangenen TV-Saison in beiden Altersgruppen bei 1,0 Prozent. Das Duell zwischen Berlin und Bröndby lockte ab 20.10 Uhr 0,75 Millionen und 2,8 Prozent aus dem Gesamtpublikum an, bei den Werberelevanten durfte der Sender 0,26 Millionen und 2,9 Prozent verbuchen.
Ein weiterer Spartensender hatte weniger Glück mit seiner Primetime. Eine Rankingshow über die Vereinigten Staaten, die im Rahmen von
«Galileo 360°» gezeigt wurde, kam über 0,14 Millionen und 0,5 Prozent insgesamt nicht hinaus. Aus der Zielgruppe schalteten 0,07 Millionen und 0,8 Prozent ein.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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