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Sky zeigt sich mit Geschäftsjahr 15/16 sehr zufrieden

Im vierten Quartal, also dem Zeitraum April bis Juni 2016, wurde die Abo-Zahl um rund 60.000 gesteigert. Alle wichtigen Kennzahlen…

Die wichtigsten Kennzahlen im Überblick

  • EBIT FY 2015/16: 5 Mio. €, erstmals positives EBIT auf Jahresbasis seit Einführung der Marke Sky
  • Umsatz FY 2015/16: erstmals über 2 Mrd. €, Steigerung um 12%
  • EBIT Q4 2015/16: 50 Mio. €, höchstes Q4-EBIT seit Einführung der Marke Sky
  • Direkte Abonnenten: 4.626.000, Nettozuwachs von 346.000 in FY 2015/16
  • ARPU: Steigerung auf 35 € in Q4 (im Jahresvergleich)
  • Kündigungsquote: 9,9%
„Seit dem Start von Sky Deutschland haben wir das beste Q4-Ergebnis und das erste positive EBIT auf Jahresbasis erreicht. Damit blicken wir auf ein erfolgreiches und profitables Geschäftsjahr zurück“, erklärte Sky Deutschland-CEO Carsten Schmidt am Donnerstagmorgen am Rande der Bekanntgabe der Wirtschaftszahlen seines Senders, die von der Bekanntgabe des Starts von Sky 1 etwas in den Schatten gestellt wurden. Zu Unrecht: Denn in der Tat hat Sky in den vergangenen zwölf Monaten weitere Meilensteine erreicht. Das Unternehmen, das ein Geschäftsjahr immer von Juli bis Juni rechnet, holte 15/16 2,02 Milliarden Euro Umsatz – ein Plus von zwölf Prozent. Im vierten Quartal, also von April bis Juni 2016 hat das Unternehmen mit einem EBIT in Höhe von 50 Millionen Euro das beste Quartalsergebnis seit Einführung der Marke Sky erzielt. Erstmals in der Geschichte von Sky Deutschland konnte mit 5 Millionen Euro auch ein auf Gesamtjahresbasis positives EBIT ausgewiesen werden.

„Diese Ergebnisse zeigen klar, dass unser Angebot zum attraktivsten im Markt gehört, unser Potenzial aber dabei noch längst nicht ausgeschöpft ist. Der Erwerb der Bundesliga-Rechte bis 2021, der ambitionierte Einstieg in die Eigenproduktion von Serien wie «Babylon Berlin» und «Das Boot» sowie eine hervorragend gefüllte Innovations- und Produkt-Pipeline bilden zentrale Meilensteine. Damit haben wir die allerbesten Voraussetzungen für kontinuierliches Wachstum auf Basis unseres neuen Sky Entertainment-Erlebnisses geschaffen. Darüber hinaus profitieren wir nun immer stärker von Synergien mit unserem Mutterkonzern Sky plc, indem operative Effizienzen etwa im Programm oder bei technischen Innovationen konkret spürbar werden“, zeigte sich der Sky-Chef erfreut.

Sein Unternehmen zählt nun 4.626.000 Kunden, 59.000 mehr im Vergleich zum Quartal zuvor. Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde blieb im Vergleich zum Zeitraum Januar bis März mit 35 Euro stabil. Er soll den Wünschen der Sky-Chefs künftig weiter steigen, auch um die teuren Bundesliga-Rechte refinanzieren zu können.

Was ist los im Bereich Pay-TV?

Wir fassen es hier zusammen

'Sky ist mehr als nur Fußball", sagt Senderchef Carsten Schmidt und startet eine großen Markenkampagne zum Thema Sky Sport.

Pay-TV in Deutschland gesamt ist mit der Geschäftsentwicklung sehr zufrieden. Sky will nun mit Erschaffung eines eigenen Messpanels mehr Genauigkeit bei der Quotenermittlung.
Für die anstehenden Monate hat Sky nun die Einführung eines neuen Recievers für seine Kunden angekündigt. Der neue State-of-the-Art Receiver mit integriertem WLAN, einer 1-Terabyte-Festplatte sowie neuer Fernbedienung ermöglicht den Kunden einen noch komfortableren Fernsehgenuss und soll auch UHD-Programme empfangen können. Er ist als Sky Q schon in ähnlicher Form bekannt und kommt nun auch nach Deutschland, Österreich und Italien. Im Bereich Kundenservice konnte nach Unternehmensangaben unter anderem eine schnellere Erreichbarkeit erzielt werden, die auch zu neuen Bestwerten bei der Kundenzufriedenheit führte. Ins Detail ging Sky hier am Donnerstag nicht. Um die Bedürfnisse der Kunden noch besser zu verstehen, wurde ein Kundenbeirat ins Leben gerufen, der erstmals im Juli tagte und einen regelmäßigen, intensiven Austausch mit 20 ehrenamtlich tätigen Sky Kunden zum Ziel hat.
28.07.2016 09:30 Uhr Kurz-URL: qmde.de/87121
Manuel Weis

super
schade

90 %
10 %

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Babylon Berlin Das Boot

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