►   zur Desktop-Version   ►

Apple sichert sich Rechte an «Carpool Karaoke»

Ist der Konkurrenzkampf mit Amazon, Netflix und Spotify nun eröffnet? Die aus James Cordens «Late Late Show» bekannte Rubrik wird nun jedenfalls zu einem eigenständigen Format ausgebaut.

Schon seit längerem ist immer wieder mal davon zu hören, dass Apple größer ins Streaming-Geschäft einsteigen möchte, um der Konkurrenz das Leben so schwer wie möglich zu machen. Nun hat man sich mit «Carpool Karaoke» auch ein mögliches Zugpferd hierfür geangelt, das bis dato lediglich als Rubrik innerhalb der von James Corden bei CBS präsentierten «The Late Late Show» fungierte, sich aber insbesondere fernab der linearen TV-Ausstrahlung immer wieder zum viralen Hit mauserte.

Zunächst sollen 16 Folgen produziert werden, die man auf der Plattform Apple Music wöchentlich zu verbreiten gedenkt - ab wann dies der Fall sein wird, steht zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch nicht fest. Anders als bislang wird dabei jedoch nicht Corden selbst hinter dem Steuer eines Autos sitzen, um gemeinsam mit (mindestens) einem prominenten Beifahrer inbrünstig in bekannte Hits zu intonieren. Zumindest aber fungiert er gemeinsam mit Ben Winston, seinerseits Executive Producer der «Late Late Show», als Produzent.

Winston erklärt das Phänomen «Carpool Karaoke» wie folgt: "Das Schöne [daran] ist sowohl die erzeugte Nähe als auch die spürbare Liebe unserer Gäste für Musik" und stellt die rhetorische Frage in den Raum, wo man dies "besser zur Geltung bringen kann als bei Apple Music". Mit der Veröffentlichung auf seinem Audio-Streamingangebot dürfte man jedenfalls zunächst Spotify weitaus eher gefährlich werden können als Netflix und Amazon - durchaus möglich aber, dass sich das in Zukunft ändern und Apple seine Streaming-Aktivitäten diversifizieren wird.

27.07.2016 10:32 Uhr Kurz-URL: qmde.de/87097
Manuel Nunez Sanchez

super
schade


Artikel teilen


Tags

Carpool Karaoke Late Late Show The Late Late Show

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter