Das wird Sky darin bestätigen, mittels eines eigenen Panels exaktere Daten zu erfassen.
Keine 24 Stunden ist es her,
als Sky Deutschland-Chef Carsten Schmidt das Vorhaben wiederholte, ein eigenes Messpanel für Fernsehquoten aufzubauen. In rund 15.000 Haushalten soll dann die Pay-TV-Nutzung in Deutschland erforscht werden – und dort dann vor allem auch das Verhalten mit innovativen Services wie Sky On Demand mit einfließen. Im bisherigen Panel sieht Sky sich unterrepräsentiert (da letztlich rund 450 Haushalte für die Quotenmessung herangezogen werden) – und oft zu schlecht weg kommen. Diese Meinung dürfte sich nun auch am Freitag bestätigen.
Laut offiziellen Daten sah am Donnerstagabend niemand den Start des neuen Kunst- und Kultursenders Sky Arts HD ab 21.00 Uhr. Als erstes Programm des neuen Senders ging die eigenproduzierte Show
«Masters of Photography» auf Sendung. Offiziellen Angaben zufolge schaute niemand zu, die Werte lagen durchgehend bei 0,0 Prozent Marktanteil.
Ebenfalls mit Schmalspur-Quoten ausgestattet ist eine ProSieben Maxx-Sendung: Das
«Promi Beef Battle» floppte zur besten Sendezeit mit durchschnittlich nur rund 40.000 Zusehern. Mehr als 0,2 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen sprangen nicht heraus.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
22.07.2016 09:56 Uhr 2
24.07.2016 12:12 Uhr 3
24.07.2016 13:06 Uhr 4
Jepp, erstens Sat und zweitens: wer bitte interrssiert sich für so einen Sender?