So erfolgreich «Wir sind die Neuen» im Ersten auch gewesen sein mag: der Primetime-Sieg ging an RTL - und für die anschließende Doku blieben nur wenige Zuschauer dran.
Das ZDF zeigte am Montagabend den
«Spreewaldkrimi – Mörderische Hitze» und lockte damit insgesamt 3,17 Millionen Zuschauer an. Beim Gesamtpublikum hatte das ordentliche 12,0 Prozent Marktanteil zur Folge, was jedoch nur zu Platz drei im Primetime-Ranking reichte. 0,53 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein, was ansehnliche 6,0 Prozent zur Folge hatte. Das meistgesehene Programm der Primetime war im Anschluss das
«heute-journal» mit 3,79 Millionen Interessierten sowie guten 14,7 Prozent Marktanteil bei allen. Das
«ZDF spezial: Erdogan schlägt zurück – Wohin steuert die Türkei?» erreichte um 19.22 Uhr übrigens 2,73 Millionen Zuschauer (13,8 Prozent).
Die Free TV-Premiere des Actionfilms
«47 Ronin» überzeugte ab 22.15 Uhr noch 1,78 Millionen Zuschauer. Beim Gesamtpublikum fuhr der Streifen mit Keanue Reeves schleppende 10,1 Prozent ein, während es bei den 14- bis 49-Jährigen gute 6,5 Prozent Marktanteil waren (0,43 Mio.).
Das Erste zeigte um 20.15 Uhr ebenfalls einen Film und überzeugte mit der Premiere des Kinostreifens
«Wir sind die Neuen» 3,46 Millionen Zuschauer. Damit lag sie nur knapp hinter dem Primetime-Sieger von RTL, «500 – Die Quiz-Arena». Die TV-Komödie generierte beim Gesamtpublikum gute 13,1 Prozent Marktanteil, während sie bei den 14- bis 49-Jährigen sehr starke 8,1 Prozent zustande brachte. Im Anschluss zeigte Das Erste die Dokumentation
«Der Traum von Olympia – Die Nazi-Spiele von 1936», wofür sich aber nur noch 1,76 Millionen Zuschauer interessierten. Das mündete in schwachen 8,0 Prozent bei allen sowie 4,8 Prozent bei den Jüngeren. Die
«Tagesthemen» verzeichneten wieder 2,12 Millionen Zuschauer an den Geräten; die gegen Mitternacht gezeigt Doku
«100 Jahre Krieg in Nahost» kam auf 0,98 Millionen und 9,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sowie gute 8,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel