Am Dienstagabend schickte RTL nach einigen Premieren der TV-Krimireihe
«Doppelter Einsatz» erstmals wieder alte Folgen ins Quotenrennen - mit ausbleibendem Erfolg.
Die Folge "Bruderherz" aus dem Jahr 2000 erzielte einen Marktanteil von 12,9 Prozent bei den Zuschauern ab drei; insgesamt sahen 4,38 Mio. Zuschauer zu. In der für die Werbung wichtige Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hingegen sind die Quoten bestenfalls zufriedenstellend: Dort erreichte der Krimi 2,10 Mio. Zuschauer bei einem Marktanteil von 15,2 Prozent. Somit lag die zweistündige Serie unter dem RTL-Durchschnitt (15,9 %).
Wiederum besser schnitt der schrullige Ermittler
«Monk» ab. Die Folge "Mr. Monk und die Frau des Captains" verbuchte in der Zielgruppe starke 16,3 Prozent, womit 1,71 Mio. 14- bis 49-Jährige das Geschehen verfolgt haben. Bei den Zuschauern ab Drei blieben die Werte mit 12,7 Prozent zwar unter dem Durchschnitt; immerhin konnte die Krimiserie 2,98 Mio. Zuschauer fesseln.
Die US-Variante zum deutschen «Im Namen des Gesetzes»,
«Law & Order», musste im Anschluss einen starken Zuschauerverlust hinnehmen: Die Krimiserie konnte nur noch schwache 1,33 Mio. Menschen (8,9 %) begeistern. Bei den Werberelevanten wurden 0,69 Mio. Zuschauer erreicht, der Marktanteil lag bei nur 10,2 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.