►   zur Desktop-Version   ►

Quotencheck: «Verklag‘ mich doch»

Bis zum Start der RTLplus-Gameshows im September ist die Scripted Reality im Vorabendprogramm platziert. An ihren Quoten werden sich später auch «Glücksrad» und Co. messen lassen. Wie läuft’s derzeit?

Seit gut fünf Wochen ist RTLplus, der neue Best-Ager-Sender aus Köln nun in Betrieb – mit derzeit ausschließlich Wiederholungen. Noch ist der Kanal nicht überall im deutschen Kabel zu empfangen, via Satellit aber schon. Auch deshalb starten die vier neu aufgelegten Gameshows nach Quotenmeter.de-Infos erst Anfang September – und sind dann immer ab etwa 18.30 Uhr zu sehen. Dort zeigt der Kanal derzeit noch zwei Re-Runs der von VOX bestellten Scripted Reality «Verklag‘ mich doch», die auch weiterhin noch im Vormittags-Programm des Original-Senders zu sehen sind.

Bei RTLplus läuft das Format derweil zufrieden stellend und legt eine Messlatte, die die später kommenden Spielshows mindestens nehmen sollten. Zusammengefasst: In den vergangenen fünf Wochen holte die filmpool-Produktion im besten Fall 0,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Aufgestellt wurde dieser Wert am Mittwoch, 22. Juni 2016 – nicht unwichtig zu erwähnen ist: Fußball-Konkurrenz gab es an diesem Tag keine mehr. Denn in den Tagen zuvor musste das Format regelmäßig gegen die Europameisterschaft antreten. Entsprechend generierte die Produktion in der Woche vom 13. bis 20. Juni im Schnitt nur 0,2 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. 80.000 Leute schauten im besten Fall (Samstag, 19.) zu.

Besser lief es für «Verklag‘ mich doch» in seiner Premierenwoche, als bei den Jungen im Schnitt 0,3 Prozent erzielt wurden und man somit den bisherigen Senderschnitt von RTLplus exakt traf. Schwerer tat sich das Format dann am 27. Juni, wo man in der klassischen Zielgruppe – zum übrigens erst zweiten Mal – auf 0,0 Prozent Marktanteil abrutschte. Kurioser Fakt, der vielleicht auch aufzeigt, dass die Quotenmessung bei diesen kleinen Summen an ihre Grenzen stößt: Insgesamt schauten hier 80.000 Menschen zu, was den zu dieser Zeit bestehenden Reichweiten-Rekord zumindest einstellte. Klar nach oben gingen die Werte dann in den vergangenen Tagen, als RTLplus auch in den Unitymedia-Netzen freigeschaltet wurde. Am 3. Juli, einem Sonntag, sahen zwischen 18.35 und 20.15 Uhr im Schnitt 100.000 Menschen das Format, ermittelt wurden 0,8 Prozent. Einen Tag später landete die Sendung in der Zielgruppe bei guten 0,7 und noch 24 Stunden weiter bei 0,6 Prozent. Ein Aufwärtstrend ist also nicht zu leugnen.

Unter dem Strich ist die Scripted Reality – bei klar aufsteigender Tendenz – jetzt durchschnittlich erfolgreich. Die bisher gezeigten Episoden kamen im Schnitt auf rund 50.000 Zuschauer ab drei Jahren, was einer Quote von 0,2 Prozent im Gesamtmarkt entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen, die für RTLplus aber nur bedingt relevant sind (weil man vor allem Menschen über 40 erreichen möchte) lag der durchschnittliche Marktanteil bei 0,3 Prozent (Reichweite: 20.000). «Verklag‘ mich doch» dürfte sich somit empfehlen auch ab September – dann auf einem anderen Platz – im Programm zu verbleiben.
11.07.2016 14:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/86749
Manuel Weis

super
schade

65 %
35 %

Artikel teilen


Tags

Verklag‘ mich doch

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter