Am Sonntag gab es zwar längst kein gefragteres Programm als das EM-Finale, jedoch hatte der Kick wohl unter dem Sommerwetter oder schwindendem Interesse zu leiden
Die letzten EM-Sieger
- 2016: Portugal
- 2012 und 2008: Spanien
- 2004: Griechenland
- 2000: Frankreich
- 1996: Deutschland
Portugal ist Europameister im Herren-Fußball. Nach Verlängerung setzte sich die portugiesische Nationalelf gegen Gastgeber Frankreich durch und sicherte sich so ihren ersten EM-Titel. Den sportlich polarisierenden Abschluss der Euro 2016 ließen sich am Sonntagabend ab 21 Uhr 17,68 Millionen Fernsehende nicht entgehen – wenig überraschend gab es den ganzen Tag über keine höher frequentierte Sendung. Das Erste kam mit der von Motten heimgesuchten Begegnung auf 60,1 Prozent.
6,99 Millionen der Zuschauer waren im Alter von 14 bis 49 Jahren, dies entsprach einer Sehbeteiligung von 61,9 Prozent. Auch wenn das Spiel Portugal den EM-Titel brachte, so ist es nicht das zuschauerstärkste Portugal-Spiel des Turniers. Das Halbfinale gegen Wales erreichte nämlich noch 17,78 Millionen TV-Nutzer ab drei Jahren und 7,21 Millionen Jüngere.
Aber auch ohne deutsche Finalbeteiligung reizte am Sonntag die Rahmenberichterstattung wieder einmal zahlreiche Menschen: 4,86 Millionen Sportfans wurden im Schnitt ermittelt, 1,76 Millionen waren 14 bis 49 Jahre alt. Die Marktanteile lagen bei 21,4 und 23,1 Prozent. Die
«Tagesschau» kam während der Vorberichte auf 19,8 und 18,4 Prozent, die
«Tagesthemen» während der Halbzeit auf 51,4 sowie 51,9 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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11.07.2016 11:41 Uhr 1