Setzt VOX montags weiterhin auf US-Serien? Welcher Sender hat die FX-Serie «American Crime Story» erworben? Diese und weitere Fragen beantwortet Quotenmeter.de-Experte Markus Ruoff.
Andreas: Wird Sky die neue Showtime-Serie «Roadies» zeigen?
Markus Ruoff: Nein, «Roadies» ist kein Bestandteil des Deals von Sky mit Showtime. Die von Cameron Crowe kreierte und von Warner Bros. Television produzierte Serie habe die Verantwortlichen von Sky zudem „nicht richtig überzeugt“.
Tina: Wann laufen neue Folgen von «Bones» bei RTL?
Markus Ruoff: RTL startet die elfte Staffel von «Bones» ebenso wie die neue Serie «Shades of Blue» und die finale Staffel von «Person of Interest» Ende August 2016.
Fynn: Wird VOX zukünftig nur noch mittwochs und freitags US-Serien ausstrahlen, da die Quoten am Montag nicht gut sind?
Markus Ruoff: Das ist durchaus möglich, zumal VOX nach dem Erfolg von «Der Club der roten Bänder» verstärkt auf Eigenproduktionen setzen möchte. Nach dem Ende der vierten Staffel von «Arrow» versucht es der Sender ab dem 18. Juli 2016 montags mit Wiederholungen der ersten Staffel der Koch-Show «Kitchen Impossible». Ob dies als ein erstes Indiz für eine Abkehr von US-Fiction am Montag zu werten sei, wollte VOX so allerdings noch nicht bestätigen. Man habe sich nur neuen Genres öffnen wollen, heißt es auf Anfrage aus Köln. Fakt ist aber, dass zu Beginn der Woche seit geraumer Zeit weder etablierte US-Serien wie «Arrow» und «Grimm» noch neuere US-Produktionen wie «Chicago P.D.» und «The Night Shift» auf einen grünen Zweig kamen. Mit «Der Club der roten Bänder» konnte VOX hingegen Ende 2015 seinen Senderschnitt nahezu verdoppeln, daran will man im Spätherbst 2016 mit der zweiten Staffel sicherlich wieder anknüpfen (zuvor wird im Übrigen noch einmal die erste Staffel wiederholt). Hinzu kommt die Mystery-Serie «Weinberg», die im vergangenen Jahr bei TNT Serie lief. Auf lange Sicht wird VOX sich sukzessive von weiterer US-Ware trennen, der Montag macht hier zugunsten von Eigenprodukuktionen nur den Anfang.
Christina: Welcher Sender hat die FX-Serie «American Crime Story» erworben?
Markus Ruoff: Die Rechte an «American Crime Story» liegen bei der ProSiebenSat.1 Group, die durch ihren Output-Deal mit 20th Century Fox Television Zugriff auf die Serie haben. Anders als bei «American Horror Story», das ebenfalls bei FX läuft und von Ryan Murphy produziert wird, hat der Fox Channel in Deutschland diesmal keine Ausstrahlungsrechte. Wann und welcher Sender die erste Staffel von «American Crime Story» ins Programm nehmen wird, ist noch nicht bekannt. An einer deutschen Synchronfassung wird zumindest aktuell gearbeitet.
Ron: Welcher deutsche Fernsehsender wird die TV-Duelle der beiden amerikanischen Präsidentschaftskandidaten übertragen?
Markus Ruoff: Das steht noch nicht fest. Sowohl n-tv als auch Phoenix bekundeten im Gespräch mit mir ihr Interesse an einer Übertragung der TV-Duelle.
Manuel: Welcher Sender sendet dieses Jahr die «Eis am Stiel»-Reihe?
Markus Ruoff: RTL Nitro zeigt jeweils am 05. und 12. August 2016 ab 20.15 Uhr vier Filme der «Eis am Stiel»-Reihe am Stück.
Die Übersicht mit den
Serien-Startterminen 2015/2016 wird mehrmals wöchentlich aktualisiert. Einige Sendetermine finden Sie dort zudem vorab, daher werfen Sie vor Einsendung Ihrer Frage(n) immer einen Blick darauf. Danke.
Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
27.06.2016 14:44 Uhr 1
Vielleicht Freitags oder Montags, aber brstimmt nicht Mittwochs, wo ja die Quoten von R&I und Major Crimes einigermassen gut sind....Freitags läuft SVU mit neuen Folgen auch ganz gut, also, warum sollte sich VOX langsam aber sicher ganz von US - Serien trennen?? Das sehe ich nicht so.
Aber, der Markus wird mir bestimmt mal wieder, wie sooft wiedersprechen....
27.06.2016 20:48 Uhr 2