►   zur Desktop-Version   ►

RTLs «Mädelsabend» noch am ehesten in der Zielgruppe gefragt

Als Kontrast zum Fußball-Aufgebot des Ersten versuchte RTL, mit der US-Komödie zu punkten. Dieser Versuch ging halbwegs auf. Mehr oder weniger auf Augenhöhe lag ProSieben.

Top 5 Tagesmarktanteile 14-49

  1. Das Erste: 26,2%
  2. RTL: 8,6%
  3. ProSieben: 8,4%
  4. Sat.1: 7,7%
  5. VOX: 6,0%
Etwas mehr als elf Millionen schauten sich insgesamt Fußball am Abend an, alleine 43,2 Prozent kamen dabei bei den 14- bis 49-Jährigen zustande (wir berichteten). Somit blieb für die Konkurrenz wieder nicht allzu viel vom Quotenkuchen übrig. RTL – sonst oft Marktführer bei den Umworbenen – hatte darunter sichtlich zu leiden, wenngleich der ganz große Flop ausblieb. Mehr als 8,6 Prozent waren im Schnitt dennoch nicht möglich gewesen. ProSieben landete mit 8,4 Prozent Tagesmarktanteil auf Rang zwei.

Um 20.15 Uhr setzten beide Privatsender auf Spielfilme. Der «Mädelsabend» bei den Kölnern entpuppte sich als erfolgreichste Alternative zu König Fußball: Immerhin exakt acht Prozent wurden damit in der Zielgruppe generiert, bei einer absoluten Zuschauerzahl in Höhe von wahrlich unspektakulären 1,24 Millionen.

Bei der roten Sieben begeisterten die «Fantastic Four» zeitgleich 7,3 Prozent der Jüngeren, allerdings fiel die Gesamtreichweite mit 1,08 Millionen ein gutes Stück schlechter aus als bei RTL. «Fantastic Four – Rise of the Silver Surfer» brachte ProSieben anschließend 8,8 Prozent ein, während «Das ist das Ende» bei RTL auf 6,3 Prozent bei den Werberelevanten krachte. In der Late-Prime änderten sich also die Machtverhältnisse bei den Privaten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
19.06.2016 09:05 Uhr Kurz-URL: qmde.de/86300
Daniel Sallhoff

super
schade


Artikel teilen


Tags

Das ist das Ende Fantastic Four Mädelsabend Rise of the Silver Surfer

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter