►   zur Desktop-Version   ►

Sat.1 will mehr und bessere Fiction

Nicht nur die Anzahl eigenproduzierter deutscher Filme soll steigen, sondern auch die Qualität. In Sachen Serie ist man hingegen ziemlich kleinlaut.

Für den sich erst relativ frisch im Amt befindenden Fiction-Chef Stefan Gärtner und Vize-Chefin Yvonne Weber gibt es reichlich Arbeit, schließlich gab es im Bereich eigenproduzierter fiktionaler Inhalte in der jüngeren Vergangenheit nur noch wenig Nennenswertes in Sat.1. Gärtner kündigt aber nun aber in Blickpunkt Film zumindest für den Filmsektor eine Erhöhung der Schlagzahl an: "Bereits im Herbst zeigen wir acht neue TV-Movies und planen im kommenden Jahr mit bis zu 22 Erstausstrahlungen - jeweils rund elf Termine im Frühjahr und im Herbst. Das kommt einer Entwicklungsoffensive gleich."

Dabei sei vor allem eine Verknüpfung von Qualität und Quantität wichtig, wobei etwa die Hälfte der neuen Streife aus Komödien bestehen soll. Ferner soll es wieder "Themenfilme" geben, bei denen man sich dann vor allem auch ein breites Presse-Echo erhofft. Und auch historische Eventstreifen der Marke «Das Wunder von Lengede» sollen reaktiviert werden. Gerne möchte man auch zumindest zwei bis drei Krimis pro Saison entwickeln.

Wichtig dabei sei laut Weber stets, dass die präsentierten Hauptfiguren "eine Strahlkraft haben, die Licht ins Dunkel bringen" und bei denen es nicht nötig sei, sie "psychologisch zu enträtseln". Aus Sicht der Quoten ist man nach wie vor immer dann zufrieden, wenn man 13 Prozent des Publikums erreicht - eine zunehmend optimistische Zahl angesichts sinkender Quoten des Bällchensenders.

Sehr dünn lesen sich dagegen die Pläne im Serienbereich, wo «Einstein» nach dem «Frauenherzen»-Desaster nun absolute Priorität hat. Und bei ProSieben scheint man derzeit überhaupt nicht mit neuem seriellen Stoff aus Deutschland zu planen.
12.06.2016 08:52 Uhr Kurz-URL: qmde.de/86156
Manuel Nunez Sanchez

super
schade

40 %
60 %

Artikel teilen


Tags

Das Wunder von Lengede Einstein Frauenherzen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
12.06.2016 09:43 Uhr 1
Was waren das noch Zeiten, als Pro 7 auch deutsche Thriller produziert hat!! Unglaublich, das die sowas garnicht mehr machen....
andreas.knop
12.06.2016 13:04 Uhr 2
Jochen Ketschau ist schon lange kein Fiction Chef mehr. Ihr meint wohl eher die Doopelspitze Stefan Gärtner und Yvonne Weber. ;-)
Fernsehfohlen
12.06.2016 16:48 Uhr 3


Jessas, das ist korrekt. Dummer Fehler meinerseits, den ich nun berichtigt habe.
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter