►   zur Desktop-Version   ►

ZDF blickt erneut auf «Königliche Dynastien»

In der neusten Staffel der Dokumentationsreihe «Königliche Dynastien» widmet sich der öffentlich-rechtliche Sender den Welfen, Bernadottes und Grimaldis.

«Königliche Dynastien» erzählt die Licht- und Schattenseiten der berühmtesten Adelsgeschlechter, nimmt die Zuschauer mit auf eine Entdeckungsreise durch ein Jahrtausend deutscher und europäischer Historie und gewährt dabei Einblicke in eine nahe und zugleich ferne Welt.
Stefan Brauburger, Leiter der Redaktion Zeitgeschichte
Die Welt der Adligen übt weiterhin auf viele Menschen eine große Faszination aus. Das ZDF spricht seit 2014 jährlich mit der Dokumentationsreihe «Königliche Dynastien» eben jene an – und auch wenn die vergangene Staffel am Samstagvorabend nur mäßige Zahlen generierte, wird es auch dieses Jahr drei neue Ausgaben geben. Diese kehren jedoch auf den alten Sendeplatz aus dem Jahr 2014 zurück, wo drei von vier Folgen bei den 14- bis 49-Jährigen sehr gute 6,8 bis 7,0 Prozent Marktanteil einholten.

Die dreiteilige Staffel beginnt am Dienstag, den 19. Juli, die Ausstrahlung erfolgt um 20.15 Uhr. Die erste Ausgabe widmet sich dem ältesten Fürstenhaus Europas, den Welfen. Sieben Tage später dreht sich alles um die royale Familie Schwedens, den Bernadottes, die dritte Ausgabe handelt von dem Fürstentum der Grimaldis, deren Vorfahren als berüchtigte Piraten Monaco eroberten.

Stefan Brauburger, Leiter der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte, kommentiert: „Jeder dieser adeligen Stammbäume weist faszinierende und umstrittene Charaktere auf – es sind persönliche Schicksale, die manchmal für ganze Epochen stehen. Damit wird europäische Geschichte als Familienepos begreifbar. Häuser wie die Bernadottes oder die Grimaldis tragen auch im 21. Jahrhundert Verantwortung. Was bleibt den Welfen? Wie weit reicht ihr Einfluss? Oder lebt der große Name nur noch von der Erinnerung?“
06.06.2016 11:31 Uhr Kurz-URL: qmde.de/86040
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen


Tags

Königliche Dynastien

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter