Zum Abschied in die Sommerpause gab es beim «Neo Magazin Royale» mehr als nur ein Ständchen. Das Publikum belohnte die besondere Ausgabe der Show mit starken Quoten.
Reine Musiksendungen funktionieren im deutschen Fernsehen nur sporadisch, wenn sie allerdings funktionieren, dann direkt zu ordentlichen Ergebnissen. Das zeigte sich auch am Donnerstagabend, denn das Staffelfinale der jüngsten
«Neo Magazin Royale»-Runde präsentierte sich als hoch musikalisch: Böhmermann, seine bildundtonfabrik-Kollegen und eine kleine Riege an Gaststars sangen sich von einem Orchester begleitet durch die #GreatestHitz des «Neo Magazin»-Fundus. Das Fernsehpublikum dankte Böhmermann mit starken Quoten:
0,25 Millionen 14- bis 49-Jährige schauten bei ZDFneo ab 22.25 Uhr zu, was in einen Marktanteil von überaus löblichen 3,3 Prozent mündete. Somit schrappte der Böhmermann knapp an einem neuen Rekord vorbei: Die bislang erfolgreichste Folge seiner satirischen Unterhaltungssendung holte nur 0,3 Prozentpunkte mehr. Insgesamt 0,34 Millionen Menschen verfolgten die Erstausstrahlung der letzten Ausgabe vor der Sommerpause im linearen Fernsehen - dies entsprach einer Sehbeteiligung von 1,6 Prozent.
Nach dem «Neo Magazin Royale»-Konzert sackten die Werte ein. Eine
«Schulz & Böhmermann»-Wiederholung sprach nur noch 0,13 Millionen Gesamtzuschauer und 0,10 Millionen Jüngere an. Die Marktanteile lagen bei 0,9 und 1,7 Prozent. Die Sitcom
«Blockbustaz» mit Eko Fresh unf Joyce Ilg folgte im Anschluss mit ernüchternden 0,6 und 1,0 Prozent. Etwa 50.000 Fernsehende sahen die Serie ab 0.10 Uhr, darunter befanden sich zirka 40.000 14- bis 49-Jährige.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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