►   zur Desktop-Version   ►

«Hirschhausens Quiz» feiert starke Rückkehr

Nach rund zehn Monaten kehrte die Show am Donnerstag zurück in die Primetime – und unterstrich mit guten Einschaltquoten ihren Anspruch auf den Programmplatz zur besten Sendezeit.

«Hirschhausens Quiz des Menschen» kehrte am Donnerstagabend ins deutsche Fernsehen zurück. Rund acht Monate nach Ausstrahlung der bislang letzten Folge, zeigte Das Erste den Auftakt von sechs für dieses Jahr geplanten Shows. Moderator ist weiterhin der titelgebende Eckart von Hirschhausen. Der Blick auf die Einschaltquoten der Vergangenheit verrät, dass die Produktion beim Gesamtpublikum konstant über Senderschnitt läuft – aber das in der Regel nur knapp. Bei den 14- bis 49-Jährigen sind die Werte selten im grünen Bereich, so schalteten das Finale der letzten Staffel nur 0,61 Millionen und 5,5 Prozent ein. Insgesamt sahen an diesem Abend 4,26 Millionen und 13,5 Prozent zu.

Der Auftakt zur neuen Staffel verlief rundum erfolgreich. Aus den Reihen der Fernsehenden ab drei Jahren schalteten 4,46 Millionen ein, die 15,0 Prozent Marktanteil ausmachten. Der Senderschnitt wurde damit klar übertroffen, auch wenn es nicht ganz für den Titel des meistgesehenen Programms des Abends reichte. Im Bereich der 14- bis 49-Jährigen durfte der Sender 0,94 Millionen Zuschauer verbuchen, die ausgezeichnete 9,4 Prozent Marktanteil generierten. Auch in dieser Zuschauergruppe übertraf die Produktion die Erwartungen.

Im direkten Anschluss strahlte Das Erste «Monitor» aus. 3,33 Millionen und 13,0 Prozent insgesamt sowie 0,56 Millionen und 6,2 Prozent der Jungen verhalfen dem Format zu einem gelungenen Auftritt. Ab 23.10 Uhr flimmerte «extra 3» über die Fernsehbildschrirme der ARD-Zuschauer. Das Satiremagazin erreichte 1,74 Millionen und 11,6 Prozent aller Fernsehenden, die 14- bis 49-Jährigen sorgten mit 9,6 Prozent für einen sehr guten Marktanteil. Generiert wurde diese Zahl von 0,57 Millionen der Altersgruppe.

Mit dem Fernsehfilm «Neid ist auch keine Lösung» übertraf das ZDF knapp die Zahlen von «Hirschhausens Quiz des Menschen». 4,89 Millionen und 16,4 Prozent aller Fernsehenden wurden von dem Streifen zum Sender gelockt, auch bei den Jungen wusste die Produktion mit 1,04 Millionen und 10,4 Prozent zu überzeugen. Später am Abend sprach der politische Talk von «Maybrit Illner» 2,65 Millionen und 13,9 Prozent aus dem Gesamtpublikum an, die 14 bis 49 Jahre alten Fernsehenden interessierten sich zu 0,40 Millionen und 5,7 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
03.06.2016 08:55 Uhr Kurz-URL: qmde.de/85988
Kevin Kyburz

super
schade


Artikel teilen


Tags

Hirschhausens Quiz des Menschen Maybrit Illner Monitor Neid ist auch keine Lösung extra 3

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter