►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Mittwoch, 25. Mai 2016

Starke erste Primetime für die großen Sender - mit Ausnahme von Sat.1. Vor allem der kabel eins-Film «Doppelmord» überraschte in mancher Hinsicht die großen Sender.

Das beliebteste Programm am Mittwochabend war «Meine fremde Frau» im ZDF, das sich über 4,59 Millionen Zuschauer freuen durfte. Der Primetime-Sieg beim Gesamtpublikum war dem Drama aufgrund von tollen 16,2 Prozent Marktanteil nicht zu nehmen. Lediglich beim jungen Publikum schwächelte die österreichische Produktion und erzielte durchwachsene 5,6 Prozent. Zwar hatte «Einmal Hallig und zurück» im Ersten mit 4,45 Millionen Zuschauern ein kleineres Publikum (15,7 Prozent), jedoch übertrumpfte die Komödie den ZDF-Film bei den 14- bis 49-Jährigen. Sehr schöne 9,3 Prozent Marktanteil verbuchte «Einmal Hallig und zurück», wobei 0,85 Millionen in diesem Alter waren.

Dabei ging der Primetime-Sieg beim jungen Publikum nicht an die öffentlich-rechtlichen, sondern an RTL. Sehr gute 14,4 Prozent Marktanteil generierte der Auftakt der neuen Reihe «Spektakulär – Die unglaublichsten Geschichten im Countdown» (1,34 Mio.). Jedoch erreichte die Show weniger Zuschauer als die öffentlich-rechtliche Konkurrenz und verlief mit 9,6 Prozent beim Gesamtpublikum und 2,68 Millionen Interessierten zumindest in dieser Hinsicht etwas enttäuschend. «Alice im Wunderland» landete bei ProSieben mit sehr guten 12,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe dahinter. 1,89 Millionen schalteten insgesamt ein (6,8 Prozent), wovon 1,20 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Die Sat.1-Show «15 Dinge, die Sie vor Ihrem Urlaub wissen müssen» landete mit recht schwachen 8,5 Prozent bei den Umworbenen hinter der Konkurrenz. 1,47 Millionen schalteten ein (0,79 Mio. 14-49), was zu enttäuschenden 5,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum führte.

Auf demselben Niveau lag der kabel eins-Film «Doppelmord», der sich für die Verhältnisse des Senders wiederum tolle 8,5 Prozent freuen durfte (0,79 Mio.). Mit 1,90 Millionen Zuschauern insgesamt übertrumpfte der Streifen sogar die Konkurrenz von ProSieben und Sat.1. Tolle 6,8 Prozent Marktanteil standen beim Gesamtpublikum auf dem Papier. «Die Wollnys» kamen bei RTL II auf gute 7,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe, während es bei allen ordentliche 3,8 Prozent waren. Dabei schalteten 1,06 Millionen Zuschauer ein (0,67 Mio. 14-49). Genauso viele Zuschauer hatte auch «Die Babystation» im Anschluss, was zu ähnlich passablen 3,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum führte. In der werberelevanten Zielgruppe lief es für die Doku jedoch nicht ganz so optimal: die Sendung generierte eher schwache 5,5 Prozent.

Schlusslicht der Primetime war «Secrets and Lies» bei VOX, das zwar mit 5,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum zuerst einen Bestwert verzeichnete, danach jedoch auf schlechte 3,7 Prozent einbrach. Jeweils 0,87 Millionen schalteten ein, wovon 0,45 und 0,36 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Beim Gesamtpublikum reichte es jeweils nur zu enttäuschenden 3,1 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
26.05.2016 10:12 Uhr Kurz-URL: qmde.de/85825
Robert Meyer

super
schade


Artikel teilen


Tags

Alice im Wunderland Die Babystation Die Wollnys Doppelmord Einmal Hallig und zurück Meine fremde Frau Secrets and Lies Spektakulär

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter