Nach einer aus Sicht von Quote und Youtube-Klicks sehr zufriedenstellenden Woche hat Jan Böhmermann genug von all der Aufmerksamkeit – und möchte sich wieder aus dem Maintstream verabschieden.
Jan Böhmermann ist erfolgreich.
Zu erfolgreich, wenn es nach dem Geschmack des Moderators geht – und wohl auch dem von Vera Int-Veen und dem Team um «Schwiegertochter gesucht». Nachdem das
«Neo Magazin Royale» in der vergangenen Woche Einschaltquoten in ungeahnter Höhe und bislang über fünf Millionen Aufrufe für das #verafake-Video auf Youtube feiern durfte, rief die Sendung in dieser Woche unter dem Hashtag #quotenbremse dazu auf, abzuschalten. Vor sieben Tagen hatten 0,62 Millionen und 2,8 Prozent insgesamt sowie 0,32 Millionen und 3,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zugesehen.
Tatsächlich gelang es dem «Neo Magazin Royale», deutlich an Zuschauern zu verlieren. Dass unterm Strich dennoch 0,37 Millionen aus dem Gesamtpublikum verblieben sind, dürfte Jan Böhmermann mit einem lachenden und einem weinenden Auge zur Kenntnis nehmen. Einerseits blieb fast die Hälfte der Zuschauer von vergangener Woche dem Programm fern – andererseits handelt es sich weiterhin um eine der stärksten Gesamtzuschauerzahlen in der Geschichte der Sendung.
Selbiges gilt für die damit verbundenen 1,7 Prozent Marktanteil; hätte es die Ausgabe rund um #verafake nicht gegeben, würde es sich dabei um die stärkste Quote aller Zeiten handeln – zusammen mit den Ausstrahlungen vom 3. und 31. März dieses Jahres.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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