►   zur Desktop-Version   ►

Und, bitte: «Babylon Berlin» wird nun gedreht

Zwei Staffeln à acht Folgen mit einer Länge von 45 Minuten der Produktion von Sky und ARD entstehen bis Ende des Jahres in Berlin und Umgebung. Neben den schon bekannten Hauptdarstellern Volker Bruch als Gereon Rath sowie Liv Lisa Fries als Charlotte haben die Macher einen namhaften Cast versammelt.

«Babylon Berlin» ist ein breit angelegter, facetten- und figurenreicher Polizeifilm in historischem Kontext, der auf verblüffende Weise die deutsche und europäische Gegenwart spiegelt. Genrekino, epischer Atem und politische Spurensuche finden in diesem detailliert recherchierten und packenden Stoff auf einzigartige Weise zusammen.
Tom Tykwer
Los geht’s: Nach langen Vorbereitungen ist in dieser Woche die erste Klappe für die Sky Deutschland-Eigenproduktion «Babylon Berlin» gefallen. Die Serie soll 2017 exklusiv im Pay-TV starten und ein Jahr später auch im Ersten laufen. Beide Unternehmen arbeiten bei der Produktion eng zusammen. Gedreht wird bis Ende des Jahres in Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. An mehr als 180 Drehtagen entstehen zwei Staffeln à acht Folgen mit einer Länge von 45 Minuten. X Filme Creative Pool produziert gemeinsam mit der ARD, Sky und Beta Film.

Die Serie von Tom Tywker, Hendrik Handloegten und Achim von Borries erzählt auf Basis der international erfolgreichen Bestseller-Reihe von Volker Kutscher um Kommissar Gereon Rath, der im Berlin der 1920er Jahre ermittelt, das ganze Panoptikum der aufregendsten Stadt der Welt zwischen Drogen und Politik, Mord und Kunst, Emanzipation und Extremismus. Derzeit wird von Studio Babelsberg in Zusammenarbeit mit X Filme die "Neue Berliner Straße" gebaut, eine beeindruckende Außenkulisse, die viele Impressionen der Stadt zu jener Zeit wiedergeben wird.

Als Hauptdarsteller der Serie waren Volker Bruch und Liv Lisa Fries schon bestätigt. Jetzt steht auch der Rest des Ensembles fest; und der kann sich durchaus sehen lassen. Matthias Brandt, Peter Kurth, Misel Maticevic, Hannah Herzsprung, Benno Fürmann, Lars Eidinger, Udo Samel, Fritzi Haberlandt, Christian Friedel, Karl Markowics, Thomas Thieme, Ernst Stötzner, Sebastian Urzendowski, Jens Harzer und Jeanette Hain sind aber nur ein Teil der Darsteller. Insgesamt sollen in den zwei Staffeln rund 250 Sprechrollen zum Einsatz kommen. Dazu gesellt sich noch die ebenfalls beeindruckende Zahl von etwa 5000 Komparsen.
19.05.2016 10:39 Uhr Kurz-URL: qmde.de/85668
Manuel Weis

super
schade

77 %
23 %

Artikel teilen


Tags

Babylon Berlin

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter