Warum wurde «Mike & Molly» in den USA eingestellt? Welche Quoten erzielt Darts bei Sport1? Diese und weitere Fragen beantwortet Quotenmeter.de-Experte Markus Ruoff.
Timo: Warum hat CBS seine Comedy-Serie «Mike & Molly» trotz guten Einschaltquoten beendet? Könnte ein anderer Sender die Sitcom fortführen?
Markus Ruoff: Das hatte in erster Linie rein wirtschaftliche Gründe. Zur Erklärung: «Mike & Molly» hatte im dritten Jahr hintereinander keinen Platz im Herbst-Programm des amerikanischen Networks CBS erhalten, zudem wurde die übliche Folgenanzahl von 22 auf 13 reduziert. Da die Verträge aller Darsteller allerdings mit Wirkung zum 01. Februar 2016 ausgelaufen sind (sprich: sie sind ab dem Zeitpunkt arbeitslos), wollte das produzierende Studio Warner Bros. Planungssicherheit in Form einer vorzeitigen Verlängerung für die kommende Saison haben. CBS lehnte dies jedoch ab und infolgedessen informierte Produzent Chuck Lorre den Cast über das wahrscheinliche Ende der Sitcom. Hierzu sollte man wissen, dass das Network bei Bestellung einer Serie mit dem produzierenden Studio einen Vertrag über sechs Jahre zwecks der Lizenzgebühren aushandelt und das produzierende Studio einen ähnlichen Sechs-Jahres-Vertrag mit dem Cast (die Darsteller sind also bei Erfolg der Serie mindestens sechs Jahre an diese gebunden). Wenn also sechs Staffeln vorüber sind, muss das Network mit dem Studio eine neue Lizenzvereinbarung aushandeln, die gewöhnlich dann allerdings eine geringere Laufzeit von ein bis drei Jahren aufweist. In der Folge muss das Studio mit den Schauspielern ebenfalls neue Verträge verhandeln. Dies führt gleichwohl oftmals zu saftigen Gehaltsaufstockungen bei den Darstellern. Bei CBS befürchtete man angeblich, dass Melissa McCarthys Aufstieg zum Filmstar, sich auch auf ihrem neuen Gehaltsscheck widerspiegeln sollte. Das wäre allerdings ein großes Risiko für das Network gewesen, zumal McCarthys Filmkarriere kaum Auswirkungen auf die Quoten von «Mike & Molly» hatte. Ein weiterer entscheidender Faktor ist obendrein, dass CBS langfristig gesehen kein Geld mit der Serie verdient hätte (die Serie gehört Warner Bros.), jedoch im Gegenzug viel Geld für die Produktion investieren hätte müssen. Merke: Wenn eine Serie eines externen Studios nicht ein großer Quotenhit ist (wie zum Beispiel «The Big Bang Theory»), dann wird in der Regel nach spätestens fünf oder sechs Staffeln der Stecker gezogen. Die meisten Darsteller haben sich mittlerweile neuen Piloten angeschlossen, daher ist eine Fortsetzung von «Mike & Molly» auf einem anderen Sender nahezu ausgeschlossen.
Tina: Wann zeigt RTL Crime die dritte Staffel von «Marvel’s Agents of Shield»?
Markus Ruoff: Die dritte Staffel von «Marvel’s Agents of Shield» startet im Juli dieses Jahres bei RTL Crime.
Markus: Welche Einschaltquoten erzielt die Darts Premier League jeden Donnerstag bei Sport1? Wie sehen allgemein die Einschaltquoten der Dartsturniere bei Sport1 aus?
Markus Ruoff: Die Live-Übertragungen und Highlight-Zusammenfassungen der Premier League am Donnerstag beziehungsweise in der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben laut Angaben von Sport1 in der bisherigen Saison durchschnittlich 230.000 Zuschauer ab drei Jahren verfolgt, was einem Marktanteil von 1,0 Prozent entspricht. In der Kernzielgruppe der 14- bis 49-jährigen Männer wurde ein Marktanteil von 1,8 Prozent erzielt. Neben der Premier League hat Sport1 in diesem Jahr die UK Open im Free-TV übertragen. Dabei schalteten im Schnitt 200.000 Zuschauer bei einem Gesamt-Marktanteil von 0,8 Prozent ein. Der Kernzielgruppen-Marktanteil lag bei 1,5 Prozent.
Christian: Wird ProSieben Maxx die dritte Staffel von «The Americans» ausstrahlen?
Markus Ruoff: Das steht noch nicht fest. Die erste Staffel von «The Americans» konnte im Frühjahr 2014 schließlich weder bei ProSieben Maxx noch in Sat.1 quotenmäßig überzeugen, daher gibt es zumindest momentan keinen Sendetermin für weitere Staffeln der Spionage-Serie im Free-TV.
Martin: Wird ZDFneo, das momentan die erste Staffel von «Gomorrha» wiederholt, auch die zweite Staffel der italienischen Serie senden?
Markus Ruoff: Eine Ausstrahlung der zweiten Staffel von «Gomorrha» ist bei ZDFneo aktuell nicht vorgesehen.
Stefan: Wie stehen die Chancen, dass das ZDF trotz der mäßigen Quoten der zweiten Staffel von «Broadchurch» auch die finale Staffel ausstrahlen wird?
Markus Ruoff: Hierzu teilte das ZDF auf Anfrage mit: „Die dritte Staffel wird voraussichtlich im Sommer 2016 gedreht. Es ist geplant, dass die aktuellen Folgen Ende dieses Jahres dem ZDF vorliegen und dann eine Entscheidung über den Fortlauf von «Broadchurch» getroffen wird.“
Marcel: Gibt es schon einen Sendetermin für die vierte Staffel von «Once Upon a Time» bei Super RTL?
Markus Ruoff: Die vierte Staffel von «Once Upon a Time» ist für den Herbst dieses Jahres bei Super RTL eingeplant.
Die Übersicht mit den
Serien-Startterminen 2015/2016 wird mehrmals wöchentlich aktualisiert. Einige Sendetermine finden Sie dort zudem vorab, daher werfen Sie vor Einsendung Ihrer Frage(n) immer einen Blick darauf. Danke.
Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel