►   zur Desktop-Version   ►

Belohnung für Quotenerfolg: «Sketch History» erhält zweite Staffel

Die komödiantische Aufbereitung der Weltgeschichte war im Schlepptau der «heute-show» bislang fast immer erfolgreich. Deshalb bekommt sie im zweiten Durchgang auch noch mehr Folgen serviert.

Quotenbilanz von «Sketch History»

  • Vier Folgen erreichten knapp über zwei Millionen Zuschauer, drei weitere etwas weniger (Maximum: 2,28 Mio., Minimum: 1,77 Mio.)
  • Mit zumeist rund zehn bis elf Prozent des Gesamtpublikums liegt die Sendung leicht unter dem Senderschnitt
  • Beim jungen Publikum hingegen schnitt sie bislang durchweg stark ab - selbst die schwächste Folge erreichte mit 7,6 Prozent noch einen klar überdurchschnittlichen Wert, in der Spitze waren bis zu 13,7 Prozent drin
Das ZDF hat mit seiner «heute-show» längst einen sicheren Anker am späteren Freitagabend geschaffen, der inzwischen sogar hin und wieder auf mehr als vier Millionen Zuschauer kommt, vor allem aber das junge Publikum so sehr euphorisiert wie kein einziges anderes Format des Zweiten Deutschen Fernsehens. Umso bitterer ist es in Anbetracht dessen, wie wenig es den Mainzern im Nachgang der Nachrichtensatire gelungen ist, zumindest einen größeren Teil des Publikums bei der Stange zu halten - mit einer Ausnahme: «Sketch History - Neues von gestern» wusste bei seinen sieben bisherigen Einsätzen durchaus zu überzeugen (siehe Infobox), weshalb die Verlängerung um eine zweite Staffel nun nur folgerichtig erscheint.

Wie der Sender nun in einer Pressemitteilung bekannt gibt, haben die Dreharbeiten für die zehn neuen Folgen bereits Anfang Mai begonnen. Der Produktionsumfang kann insofern als ein weiteres Vertrauenssignal in Richtung des Formats gedeutet werden, dass sogar zwei Episoden mehr hergestellt werden als zuletzt. Die achte und dann für einige Wochen auch letzte Folge der ersten Staffel wird am 20. Mai ausgestrahlt.

Wann genau die in Budapest gedrehten 30-Minüter der zweiten Staffel über den Äther gehen werden, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht definitiv fest. Das ZDF fasst grob "Ende 2016" ins Auge. Hinsichtlich der Inhalte darf sich der Zuschauer auf ein ähnlich buntes Potpourri wie bislang freuen: "In den neuen Folgen geht es um brisante Enthüllungen rund um die Pharaonen, Neros Feuerzauber, die Trennung der Beatles, weitere cholerische Vorfahren Klaus Kinskis und vieles mehr. Auch diesmal werden die wild durcheinander gewürfelten Zeitalter durch skurrile Animationen und den bissigen Off-Kommentar von Bastian Pastewka verbunden."
06.05.2016 11:02 Uhr Kurz-URL: qmde.de/85402
Manuel Nunez Sanchez

super
schade

90 %
10 %

Artikel teilen


Tags

Neues von gestern Sketch History Sketch History - Neues von gestern heute-show

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter