►   zur Desktop-Version   ►

Fernseh-Nachrichten: Wie viel Sensation darf es sein?

Diesmal zu Gast bei Quotenmeter FM: Benjamin Grau, Student aus Rheinland-Pfalz. Er hat die Sprache in den Hauptnachrichten der großen Sender untersucht.

Steckbrief

Fabian Riedner arbeitete bei TVmatrix, drehte mit taff, gründete mehrere Websites, verkaufte Sevengames an ProSieben und ist seit 2002 Chef von Quotenmeter. Er investiert regelmäßig in Start-Ups und spricht fließend Finnisch. Eine Sache war glatt gelogen.
Mit wolchen Worten übermitteln die großen deutschen Sender uns Zuschauer die täglichen Nachrichten? Mit dieser Frage hat sich ein Student aus Rheinland-Pfalz in den vergangenen Monaten intensiv befasst. Benjamin Grau hat die vier großen Nachrichtensendungen «Tagesschau», «heute», «RTL Aktuell» und «Sat.1 Nachrichten» genau verfolgt und mitgeschnitten.

Gekommen ist er zu einem in Teilen erstaunlichen Ergebnis. Unserem Moderator Fabian Riedner erzählt er, warum die «Tagesschau» es schafft, ihre Position als Medium der Seriösität zu verteidigen, während das ZDF-Pendant «heute» ziemlich in Gefilde von Privatsendern abrutscht.

Grau berichtet aber auch davon, dass Deutschland grundsätzlich über sehr gute Fernsehnachrichten verfügt – auch wenn es, wie so oft, eben noch Luft nach oben gibt.




> > > Jetzt anhören: Unser Podcast im Blog < < <

Podcast auf Spotify hören

Oder direkt kostenlos über iTunes abonnieren und jede neue Folge automatisch laden!
23.04.2016 16:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/85122
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

RTL Aktuell Sat.1 Nachrichten Tagesschau heute

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter